Hallo Zusammen,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Vespa zu kaufen. Den Motorradschein hab ich, bin aber schon mehrere Jahre nicht mehr gefahren, außer im Urlaub irgendwelche China-Roller. Aus Designgründen kommt nur eine Vespa bis Baujahr Ende 80er in Frage, und aus Preisgründen kein "echter" Oldtimer. Und nun zur ersten Frage: Wie schnell geht denn eine PX 125 oder eine P200 in etwa? ich würde mir ca. 80 - 100 Km/h vorstellen, Einsatzgebiet aber fast ausschließlich in der Stadt (München). Ein richtiger Auto/Motorradbastler bin ich zwar nicht, will es aber werden - zumindest hab ich mir das so vorgestellt.
Was muss ich denn so ca. anlegen für ein Gefährt mit guter Basis? Ist eine Vespa das geeignete Gerät, um mit dem basteln ein wenig anzufangen? Braucht man viel Spezialwerkzeug, sind die Ersatzteile erschwinglich? Wo liegen denn die Kosten für Steuer/Versicherung, nur so in etwa?
So, und hier noch 2 Exemplare, die ich im Netz gefunden habe. Ja, schon klar, nur über Daten und Bilder ist es immer schwierig, aber ich brauche einfach mal eine kleine Orientierungshilfe...
OK, viele Fragen, auch recht unspezifisch, ich bitte um Nachsicht und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!