Also, ersma meine "Geschichte":
Vor einigen Monaten hab ich in der Garage von uns die alte Vespa meines Vaters "entdeckt", die gute 13 Jahre dort rum stand... Es handelt sich um eine Vespa 50 Special von 81 (die mit 4gang-Getriebe)... Ich habe sie mehr oder weniger Fachgerecht zum laufen gebracht, Tank sauber, Benzinhahn durchpusten, frischen Kraftstoff rein, Vergaser reinigen... ihr kennt das ja sicher...
So... dann lief sie... fantastisch... 3 monate Lang nie ernsthafte Probleme gehabt (nur mal n kabel abgerissen... war aber kein schweres Problem)... Sie lief halt so, wie ne Vespa laufen sollte... alles super... Bin immerhin gute 600 Kilometer damit gefahren... wenn nich mehr...
Aber dann:
Vor ca. 2 1/2 Wochen hab ich nem Kumpel erlaubt sich mal bei laufendem Motor drauf zu setzen (FATALER Fehler)... er dreht natürlich ersma voll auf, um den geilen Sound zu hörn... so weit so gut... naja, er versucht dann wieder gas weg zu nehmen (der Drehgriff klemmt ein bissel) , stützt sich dabei schön am linken lenker ab und nimmt erstmal schön nen gang mit wobei die Vespa (ihr könnt es euch ja sicher bildhaft vorstellen) nen satz nach vorne macht und zur seite kippt... ich renn natürlich hin um sie aus zu machen aber mein kumpel kommt mir zuvor und will (weiterer fataler Fehler) die Vespa wieder aufrichten... ihr habt es sicher schon erraten, "Hey, da is doch noch der Gang drin, lass sie liegen", sag ich... zu spät... RUMMS... er, die Griffe fest inner hand, zieht die Vespa hoch, worauf sie natürlich ersma Flugstunden nimmt, um dann mit dem hinteren Radkasten auf den asphalt zu knallen... glücklicherweise hat er sie derweil immer noch gut festgehalten ansonsten wär sie wohl noch schlimmer zugerichtet als sie es ohnehin schon ist... naja, ich sprinte ersma zu ihm hin und mach Motor aus... Vespa wieder hingestellt und abgeregt...
Dann bin ich mit der Vespa noch nach haus gefahrn, wobei es mir so schien, als ob sie nicht mehr recht in den 4. gang wollte... 3. und 4. gang waren nahezu identisch und ich kam nur noch hoch auf (tacho) 35...
Ich stell die Vespa auf jeden fall in die garage, am nächsten tag bin ich für 2 wochen innen urlaub! Gestern bin ich dann wieder gekommen und musste mit erschrecken feststellen, dass meine geliebte Vespa nicht mehr schlecht sondern überhaupt nicht mehr lief...
Ich bin total ratlos... Hab schon ziemlich viel ausprobiert aber sie will einfach nicht!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
MfG Beta_Erpel