Moin Moin,
bin neu bei euch und habe mich angemeldet weil ich hier schon öfters mal gute Tipps gelesen habe und jetzt mal mein Problem schildern will.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, b.z.w. hat dasselbe Problem.
Es geht um eine Vespa Cosa 200, 12 PS, BJ. 94, ich fuhr sie im absoluten original Zustand bis ca. 8000 Km, es wurde immer nur bester Sprit getankt und das gute TTS Öl benutzt. Jede Inspektion, alles wurde immer bestens durchgeführt.
So dann fing das Problem an, Vollgas ruckeln nenne ich es mal, sie lief immer so zwischen 95 und 105 Km/h, auf einmal schaffte sie nicht mehr über 90 und ich hatte das Gefühl, mal zieht sie mal geht die Kraft weg.
Jemand anderes beschrieb es hier im Forum als Windstöße.
Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt und auch schon an Zweirädern geschraubt, dachte mir, die magert doch ab, rechts ran Kerze raus, Aschgrau das Ding, also viel zu mager.
Ich hatte dann das Gefühl es ist von der Tankfüllung abhängig, also immer darauf geachtet das der Tank voll war, die Versuche gingen über, Elektrischen Benzinhahn manuell geöffnet, Vergaser mehrfach gereinigt, Hauptdüse an dem originalen 24er vergrößert, halt die Sachen die einem erst mal so einfallen.
Dann wurde die Zündgrundplatte gewechselt, ein neuer Pic Up eingelötet, bis zum Schluß alles ersetzt war.
Es wurde nicht besser, dann kam eine 30er Dellorto Vergaserkitt zum Einsatz, Motor war noch nie geöffnet sonst alles original, dachte halt dem Ding fehlt einfach der Sprit. Schöner Durchzug von unten, aber abmagern unter Volllast, jetzt trat sogar der Fehler auf das beim durchbeschleunigen, die Drehzahl bei 4000 – 5000 Umdrehungen hangen blieb.
Naja vielleicht ist es ja ein Simmering an der Kurbelwelle oder eine andere Motordichtung die den Motor Luft ansaugen lässt und er deshalb so mager wird, also Motor auseinander alle Simmeringe und Dichtungen neu, jetzt wo der Motor offen war, konnte man ja auch gleich die anderen Komponenten durch Leistungssteigernde Teile ersetzten.
Es wurde ein Polini Zylinder verbaut, eine Mazzucchelli Rennkurbelwelle, der Tank bekam einen zweiten Spritauslauf, die Getrenntschmierung wurde ausgebaut, eine elektrische Benzinpumpe kam zum Einsatz, die Kupplung wurde verstärkt, sämtliche Überstromkanäle wurden am Motorgehäuse passend zum Zylinder gefräst.
Ein Sito Auspuff wurde angebaut, bin kein Freund von diesen Rennbirnen wo das Reserverad demontiert werden muss und wollte auch die Originale Optik erhalten, aber was oben reinkommt, muss auch unter wieder raus.
Der 30er Dellorto wurde in pingeliger Kleinarbeit abgestimmt, Düsen, Nadeln, Mischrohre, Schwimmernadelventil, alles wurde in verschiedenen Größen über einen Dellorto Importeur bestellt.
Die Lüfterrad Abdeckung kam von einer PX 200 Elestart ran, da dieses größere Luftöffnungen hat, der Cosa wird ja nachgesagt, sie hätte Wärmeprobleme.
So nun steht das Ding hier, hört sich an wie eine Vollcrosser, hat bestimmt vorsichtig geschätzt 17 PS, beim anfahren muss man aufs Vorderrad aufpassen, dreht locker bis 8500 Umdrehungen durch, jeder Gang hat Anschluss und bei Volllast magert sie ab und die Drehzahl bleibt beim harten durchbeschleunigen ca. 10 Sekunden beängstigend hängen.
Diese ganzen arbeiten wurden mit einem befreundeten Zweiradmeister durchgeführt, der viel Erfahrung im beflügeln von PX Motoren hat, der sagt nur zu mir, so was hätte er noch nie gehabt und hat meinetwegen schon fast schlaflose Nächte.
Er hielt auch immer meine Geschichte mit der Elektro Kraftstoffpumpe für nicht so prall, weil er meinte, so was hätte er noch nie gebraucht, aber es sind halt Versuche von mir, weil es absolut alle Symptome eines abmagerndenes Motors sind.
Dieses muss ein ausschließliches Cosa Problem sein, habe es auch schon vereinzelt in anderen Berichten gefunden und das kuriose ist ja das es bei ganz originalen Fahrzeugen auf einmal anfängt.
Habe jetzt noch eine Vespa Cosa (8300km) mit Loch im Kolben erworben, wo mir der Vorbesitzer denselben Fehler beschrieben hat, bloß der konnte es nicht beurteilen und ist halt gefahren bis die Hitze im Brennraum zu hoch wurde.
Vielleicht hat ja jemand von euch, den entscheidenden Hinweis oder kann von ähnlichen Problemen mit der Cosa berichten, ich weis das PX Fahrer oftmals denken, naja eine Cosa halt, aber ich fand sie nun mal schön, bin recht groß gewachsen und mir war die PX damals halt zu zart.
So euch allen nun noch ein schönes Wochenende
Gruß Christian