servus, meine v fuzzich springt prima an und läuft ca. 3-4 km prima, dann ist plötzlich die leistung weg, sie zieht nix mehr und dreht dann im leerlauf manchmal richtig schön rauf.
ich habe einen neuen vergaser, wellendichtringe und alle anderen dichtungen erneuert....wat nu???
vielleicht ein elektrik proplem??
wenn sie dann ca. 10 min gestanden hat geht das spiel von vorne los...
hilfe ...frohes (schrauber-) fest
v50 nervt
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machst beimabstellen immer auch brav den benzinhahn zu ?
wenn nicht,dürft der kuluseitige simmerring der kw. durchgeweicht sein
machst mal opas dichttest
ne brennende kerze vors offene getriebeöleinfülloch,kolben im ut,nen aufeblasenen luftballon übers auspuffendröhrchen
wenn die flamme flackert,is der simmerring undicht
ich kann,wenn du magst,dir per tel. beim zerlegen des motors gern helfen -
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unwahrscheinlich
dann müsst schon ein totalkurzschluss vorliegen
abgesehn davon - die v-50 hat normal kein regler -
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früher -und da gehörn die alten fuffis auch dazu- gabs keine regler für mopeds
für jeden verbraucher gabs ne extra lichtspule
selbstregelnd ist das zauberwort
a-la fahrraddynamo
was geliefert wird,wird komplett verbraten
nur zb. bei der special wolt halt piaggio diese extra spule einsparn und hatte die erregerspule der zündung sozusagen
rückwärts angezapft -
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is doch voll einfach
jeder dauerverbraucher hat ne eigene lieferspule
was geliefert wird,wird komplett verbraucht
schau mal in die entsprechenden schaltpläne
oder in die limas -
beim auto steht ja reichlich kraft zur vefügung
da gehn sämtliche stromverbraucher über den bordakku
da ist auch die lima mittels riemenübersetzung imstande,auch bei niedrigsten drehzahlen ne ladefähige spannung zu liefern
bei kleinmotore geht sowas nicht
die lima hat motordrehzahl,liefert also im leerlauf keinen ladestrom
ergo müsst die limaleistung sehr erheblich gesteigert werden,was aber dabei zusehr an der abgabeleistung des motors nagt
also sind alle langzeitverbrauchr direktgespeist
bei manchen modellen werden die kurzzeitverbraucher,wie zb. blinker,hupe,bremslicht von nem extra batt.stromkreis gespeistnochmal zur sogenannten
selbstregelnden lima
nachm ohmschen gesetz
watt geteilt durch volt mal ampere
heisst hier die formel
watt durch ampere gleich volt -
Ich fasse mal kurz zusammen
R=Widerstand in Ohm
P=Leistung in Watt
U=Spannung in Volt
I=Stromstärke in AmpereP = U * I (Leistungsformel)
R = U / I (Ohmsches Gesetz)WATT
Das Problem ist folgendes
Ich hab keine Batterie (PK XL 1) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ingenieure bei Vespa ein Bordnetz mit ner Wechselspannung entwickeln die je nach Drehzahl irgenwo zwischen 0 und über 40 Volt schwankt!Da würden die ja völlig behämmert sein, und jede Fehlersuch im elektrischen System würde zur Odysse oder zum Meßabenteuer!
Im übrigen bin ich ziemlich sicher das alle Verbraucher ihren Strom aus der Verteilerleiste unter der Kaskade beziehen, die wiederrum mit einem kleinen Gußkästchen verbunden ist, welches ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sowie nach Rücksprache mit Sachverständigen für die Gleichricht- und Regeleinheit halte!!! confused
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hab ja nicht gesagt,dass ALLE vespas keinen regler haben
ab baujahr ca. 1980 gabs das vereinzelt schon
die special mit 4-fach-blinkanlage hat zum beispiel einen,alle pk-modelle,bis auf die besagte "milka" auch -
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das reglerprinzip oder wat meinen ?
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das wichtigste bauteil ist da eine zenerdiode
wers nich weiss
zener ist der name des erfinders
eine normale diode hat ja ne durchlassrichtung und ne sperrichtung
durchlass auf der anode - kathode-strecke,sperre umgekehrt
bei der zener liegt jetzt zb. ne spannug an der kathode an.wird diese um nen bestimmten wert erhöht,wird die sperrichtung leitend,die überschüssige spannung geht auf masse -
Die Bauteile sind soweit klar, nur wie bauen die die zusammen???? confused