nimmste einen steinbohrer, auch hartmetallbohrer genannt
What? Das hab ich ja noch nie gehört...
nimmste einen steinbohrer, auch hartmetallbohrer genannt
What? Das hab ich ja noch nie gehört...
Ist das überhaupt realistisch, dass ich das alles in mit einer Freihandbohrmaschine in die Tat umsetzen kann?
Mir wurde heute geraten das in einer Werkstatt an einer Säulembohrmaschine machen zu lassen.
Die 4mm Bohrung mit der Bohrmaschine sieht auch schon recht wild aus ... der HSS Bohrer ging aber nicht richtig durch, habe die Bohrmaschine deswegen auch viel bewegt
Es handelt sich schon um nen V50 Motor oder?
Bei denen ist die Schraube ja nun wirklich nicht besonders lang - da würde ich an deiner Stelle weiter dranbleiben.
Wenns ein PK Motor ist bei dem die Schraube durch die ganze Schwinge geht haste Recht - Standbohrmaschine rockt in dem Fall.
ja, ein V50 Motor
Kannste mal messen wie lang die ist?
Kannste mal messen wie lang die ist?
Würde ich machen, in meiner ist aber auch schon ein neues Gewinde und damit keine originale Schraube mehr drin... Sorry.
Ich kann aber mal kurz die Tiefe des Gewindes von ner anderen Motorhälfte ausmessen.
*Keuch*
Das Gewinde ist genau 2,3 cm tief.
doch, das mit den steinbohrern stimmt. ich bin von beruf werkzeugmacher und gehärtete platten, die nachträglich mit bohrungen versehen werden müssen, werden mit konvenntionellen steinbohrern (hartmetallspitzen bzw. schneiden) gebohrt.... hört sich zwar schrecklich an, aber es geht ganz gut damit
danke
Des Rätsels Lösung warum es (auch mit der Bohrmaschine) nicht mehr weiterging ist, dass zumindest der HSS stumpf war.
Einen neuen eingesetzt und die Drehzahl wirklich auf absolutes Minimum gestellt und kräftig Vorschub gegeben, und der Span ging plötzlich massenweise in Schlangen raus
Die restlichen 5mm waren in einer Minute durchgebohrt.
Ich habe die ersten beiden Bohrer vermutlich schon recht früh an dem Linksausdreher in Verbindung mit zu hoher Drehzahl des Dremels verheizt, obwohl der Bohrer eigentlich nicht kaputt aussah (sind aber mikrig die 3mm Bohrer, vlt. sind meine Augen zu schlecht)
hab jetzt noch Bohrer von Craftomat geholt
Ist Bauhaus Zeug und wird als gehobene HSS Klasse (HSS-G) geführt, made in Germany
Kennt das wer?
richtig harten Stahl bohre ich mit einem Steinbohrer!!!! Richtig gelesen- allerdings schleife ich dazu die Hartmetallplättchen vorne wie einen HSS- Bohrer an. Das geht jedoch nur auf einer Stichelschleifmaschine mit Diamantscheibe.
Aber dieser Boher flunst dann wie Sau!!!! Also wer ne Diamantscheibe hat und des Bohrer- Anschleifens mächtig ist, kommt mit dieser Methode am weitesten!!!
sach ich doch...
noch, man kann auch Bohrer mit VIDIA Spitze mit dem richtigen Schliff kaufen.
Hat von Euch schon mal jemand versucht zusätzliche Löcher in den Innenkorb (der mit dem normalen Korb vernietet ist) einer Cosakupplung zu bohren?
Ich bin schier daran verzweifelt. Mit Säulenbohrmaschine, niedrigster Drehzahl und Titanbeschichteten Bohrern: keine Chance dem Korb auch nur einen Kratzer zuzufügen.
Übrigens: 3mm Bohrer, ankörnen war schier unmöglich.
Herr der Lage wurde ich erst mit einem geliehenen Bohrer mit einer vierfach Spitze aus irgendetwas Ultraspeziellem...
Wie geht man da vor? Ich muss im Winter noch einen bohren...
Körnen musst du ja eh, unabhängig vom Bohrer
Dreimal laut gelacht
Da ist nichts mit Körnen. Der Körner war breitgekloppt ohne auch nur am Material gekratzt zu haben.
Das Zeug ist definitiv hart...
Nen Körner plattgekloppt??
Dann ist des wohl scheiß hart
Wenns schwer durch geht sollte man auf jeden Fall immer lieber sehr wenig Drehzahl und irgendein Mittel zum Kühlen nehmen. Im zweifelsfall nimmt man halt stumpf Wasser mit nem Frostschutzzusatz zb. fürn Kühlkreislauf vom Motor, damit ist das ganze etwas ölig und kühlt in jedem Fall gescheit.
Ne Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine ist in jedem Fall für sowas praktischer, man kann einfach wesentlich genauer arbeiten.
Hab gestern Post von nem Bohrer Spezialversand bekommen.
Was sagt Ihr dazu?
Sonderposten aus Konkurs-Versteigerung...
Bohrersätze in Blechkassette 19 oder 25-teilig.
Bohrer um 0,5mm steigend.
19-teilig: 1,0- 10,0mm
25-teilig: 1,0- 13,0mm
Und jetzt geht´s los:
19-teilig
HSS: € 6,15
HSSG: € 13,95
HSSE: € 29,95
25-teilig
HSS: € 13,25
HSSG: € 28,95
HSSE: € 62,45
Das ganze natürlich zzgl. Ust.
Garantie für jedes Stück (?)
Rückgaberecht: 7 Tage
Versand: € 2,95
Lieferung gegen offene Rechnung...
Hallo Arne
Hört sich gut an. Weiß du von welcher Firma die Bohrer sind. Hatte leider schon die Erfahrung das HSS E nicht immer das gleiche ist. War ein China Import......
Grüße Holger
Negativ...
Irgendwie so etwas habe ich mir gedacht und hatte das eigentlich schon "rund" abgelegt.
Dann schoss mir dieses Topic heute Morgen in den Kopf.
Ich kann die 4 Seiten gerne einmal scannen...