Hallo,
mal hier ne dumme Frage.
Es gibt die Px 200E mit 10Ps und 12Ps, was ist den da der Unterschied Motor technisch.
Und kann man einen 10Ps leicht auf den 12Ps Motor umrüsten ??
danke schon mal
Hallo,
mal hier ne dumme Frage.
Es gibt die Px 200E mit 10Ps und 12Ps, was ist den da der Unterschied Motor technisch.
Und kann man einen 10Ps leicht auf den 12Ps Motor umrüsten ??
danke schon mal
Es gibt 10 und 12 PS Zylinder für die PX 200 (10 PS wurden an den deutschen verbaut zwecks Versicherung).
Das Gehäuse ist das gleiche, kannst also problemlos plug&play wechseln. Wenn du legal bleiben willst solltest das Ding noch beim TÜV eintragen lassen.
Beim 10PS Zylinder ist meines Wissens das Einlassfenster leicht versetzt. Ansonsten ist der Zylinder absolut gleich, also von aussen durch nichts vom 12 PS Zylinder zu unterscheiden.
ACHTUNG !!!: Unbedingt die Bedüsung vom Vergaser anpassen! Sonst gibt's Klemmer! Mehr dazu hier
Hi,
und welche Düsen sollen dann bei dem 12 Ps Zylinder Verbaut werden ??
Da hat wohl der Link nicht funktioniert :
Hier die korrekte Bedüsung für 12PS:
PX200 12PS
Hauptdüse 116 - ohne Getrenntschmierung 118
Hauptluftdüse 160
Mischrohr BE3
Leerlaufdüse 55
Ansonsten ist der Zylinder absolut gleich, also von aussen durch nichts vom 12 PS Zylinder zu unterscheiden.
Von Außen nicht, aber wenn man ihn ab hat, gehts schon: Die Distanz Zylinderoberkante zur Auslassfensteroberkante macht den Unterschied,kann man easy mit dem Maßband kontrollieren
38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.
Zylinder und Kolben sind gleich und die Teile können untereinander getauscht werden
Bei der 12PS Version sitz alles etwas höher.
D.H du kannst dir den 10 PS Kopf auch um 2 mm abdrehen und ne 2 mm Fudi unterlegen.
Wenn du deinen Zylikop mal abschraubst ziehst du das bei der 10 PS version die Überströmer nicht vollständig öffnen.
Dieser Fertigungstoleranz wurde seinerzeit extra für Schland eingeführt.
Unser Versicherungssystem kannte bei Kraftrollern die bis 10 PS Klasse und die nächste Stufe war dann bis 17 PS.
In Italien hatte sie immer 12 PS dort ist der Hubraum entscheidend.
Hi,
danke, jetzt hat´s geklappt mit dem Link.