hallo. auf meiner pk50xl bj 86 ist orginal ein dellorto 16.15 vergaser drauf, und denn hab ich jetzt gegen einen dellorto 16.16 getauscht, den ich aber nicht richtig zum laufen kriege (wie in einem anderen threat beschrieben). so jetzt meine frage bevvor ich da jetzt tagelang mit düsen wechseln und einstellen anfange.....was ist der unterschied zwischen einem 16.15 und 16.16 vergaser? bzw ist der unterschied so gross das es sich überhaupt lohnt zu wechseln? ich hab schonmal die suche benutzt aber mal garnichst über einen 16.15er gefunden? ist das teil so selten? ach ja ich hab auch noch einen 75ccm drin. also sollte das ein vergaserspezialist lesen wär es super wenn er den unterschied erklären könnte.
unterschied zwischen 16.15 und 16.16 vergaser?
-
-
Dafür braucht man erst mal keinen Spezi. Die Zahlen in der Bezeichnung beschreiben den Durchmesser des Venturrirohrs in mm. Bei der Doppelbezeichnung steht die erste Zahl für den Einlass, und die zweite für den Auslass. Durch 'nen 16/16er kriegst du also etwas mehr Luft durch als durch 'nen 16/15er. Ich befürchte allerdings das du um Düsenwechseln und einstellen nicht herum kommen wirst. Aber schau dir doch mal die Anleitung zum Einstellen in Tips und Tricks an, nimm dir Zeit, und dann wird das schon.
-
hm ja ok, aber lohnt sich der wechsel von einem 16.15 auf einen 16.16 überhaupt? also ich mein gibt es da einen spürbaren unterschied oder geht die vespa dann nur 2 - 3 km/h schneller?
-
Keine Ahnung!
Aber statt zu Wechseln kannst du deinen 16/15er auch aufbohren/fräsen! Das kostet nix (wenn das Werkzeug vorhanden ist) und du kannst dich direkt vom Ergebnis überzeugen! Ach ja: Neu bedüsen mußt du ihn dann schon! -
In der Endgeschwindigkeit wird sich nichts tun aber im anzug wirst du eine Verbesserung spühren !