Hallo Leute!
Hier meine kleine Geschichte, die sich bitte ALLE hinter die Ohren schreiben sollten!
Ich habe vor zwei Tagen ein Zweirad verloren! War zwar keine Vespa, aber das spielt jetzt hier eigentlich keine Rolle...
Nach einem anfänglich nette und angenehme Gespräch, bei dem mir die Kaufabsicht des "Kaufinteressenten" schon bald klar wurde, kam die obligatorische Probefahrt.
Doch von dieser Probefahrt kam der Typ nie wieder!
Fahrgestellnummer/VIN: SMTTJ910TM4208002 Prüfziffer 3
Wer ein Auto kauft oder verkauft, der ist von Anfang an vorsichtig... Klar, Autohandel oder Kauf und Verkauf... "Da sind doch überall die Spitzbuben unterwegs!" sagt man sich... sage zumindest ich mir... naja
Doch leider sind wir Motoradfahrer oder eben auch Rollerfahrer viel emotionaler und gehen irgendwie mit dem Thema insgesamt viel zu locker um! Das ist zumindest meine Erfahrung mit mir selber!
Ich hatte mich mit dem Typen in einem Cafe getroffen. Er sagte, er wär auf der Durchreise mit der Bahn (!) und wollte sich das Motorrad mal ansehen. Hat mich vorher auf dem Handy von der Telefonzelle (!) aus angerufen - angeblich hätte er kein Handy! Wir waren gleich beim "Du" und haben uns prächtig verstanden. Die Kaufsumme war schon bald klar.
Dann die Probefahrt. Er war sehr angetan von meinem Motorrad, hat sich draufgesetzt und kam nie wieder! In diesem "gut gelaunten" Moment habe ich auch nicht daran gedacht, mir seinen Personalausweis als Pfand da zu lassen - Denn das beste an der Sache war die Alibi-tasche! Da hat er eine Reisetasche dabeigehabt, die er bei der Probefahrt natürlich stehen gelassen hat. und ich dachte mir, daß er die natürlich wieder haben will... also wird er wohl auch logischerweise zurückkommen... falsch gedacht! In der Tasche waren nur verschwitzte Drecksklamotten!
Alles bei der Polizei gemeldet als sogenannte "Unterschlagung".
Also alles gut durchdacht! Anreise (angeblich) mit der Bahn - also zu Fuß, Anruf ohne Nummer (angeblich Tellefonzelle) und dann gleich das "Du" - also keinen Namen, kein Nichts!
Allerdings werden solche Typen wohl nur bei etwas höhren Werten dieses Ding drehen. In meinem Fall ging´s um rund 4000Euro.
Aber die eine oder andere Vespa wird ja auch so hoch gehandelt!
In diesem Sinne! - Aufpassen und nicht so leichtgläubig sein wie ich! ... auch wenn´s um Motorräder und Roller geht!
Gruß Micha