Hi,
Ich habe seit nun ein paar Monaten immer wieder die Selben Probleme mit meiner Vespa. Es ist eine PK 50 XL 2 Elestart.
Die Vespa springt einwandfrei an wenn sie kalt ist und läuft dann auch perfekt. Hin und wieder (ich bilde mir ein es ist nur an heißen Tagen .. aber wie gesagt Einbildung..) wenn ich dann ganz normal fahre (50kmh) geht Sie einfach aus. Es fühlt sich an als wäre die Zündung ausgemacht worden und man hört nur noch den normalen Motorton in Dumpf bis man stehen bleibt. Manchmal ist die Zündkerze danach etwas feucht. Wenn man Ihr dann 10 Minuten gibt springt sie meistens wieder an. Das dauert allerdings etwas und sie läuft erst mal 30 Sekunden egal bei welcher Gasstellung mit einer "kurz vorm Absterben" Drehzahl bis Sie dann endlich hochdreht.
Weiter läuft Sie manchmal wenn ich nach längerer Fahrt an der Ampel stehen bleibe normal an der nächsten Ampel geht Sie einfach aus wie als wäre das Standgas zu niedrig.
Was auch komisch ist - manchmal wenn ich an ne Ampel fahre und den Gang rausnehme hält die Vespa die Fahrtdrehzahl und dreht sogar manchmal noch ein bisschen höher. Man bekommt es nur weg wenn man die Kupplung etwas kommen lässt um den Motor so "manuell" zu drosseln.
Was auch sehr nervig ist ist der Spritverlust. Manchmal (ich hasse dieses Wort schon richtig... aber sorry die Fehler sind nicht wirklich reproduzierbar) suppt Sprit im Stand trotz geschlossenem Benzinhahn raus. Es tropft ziemlich genau am Auspuffende (nicht aus dem Auspuff).
Vor ca. 1 Monat habe ich einen DR Zyliner eingebaut. Allerdings sind alle beschriebenen Probleme gleich geblieben - vor wie nach dem Einbau.
Ich würde jetzt mal den Vergaser reinigen und evtl. die Zündbox (?) erneuern... Tipps?
Vielen Dank!
Max