Also ich habe mir eine Vespa PK50XL2 gekauft. Mir gefällt bloß nicht die Optik des modernen Tachos! Gibt es die möglichkeit die Lenkerverschalung der PX (die ja glaube ich das vorgängermodell ist) zu nehmen? Die hat so einen schönen runden Tacho!
Ich hoffe auf gute Antworten
Optische Änderung bei der Vespa PK50XL2
-
-
Die PX ist nicht das Vorgängermodell der PK XL 2. Vorgänger ist die PK XL (1) mit einem der PX ähnlichen Lenker. Man kann nur den kompletten Lenker wechseln, da die PK XL 2 einen Stahlblechlenkerkörper unter der Plastikverkleidung hat. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, deren Lenkerkörper aus Aluguß und lackiert ist. Zum Umbau ist weiterhin eine andere Gabel oder Bearbeitung der vorhandenen Gabel erforderlich, weil die Lenkerbefestigung bei der PK XL 2 nicht mit den Vorgängermodellen kompatibel ist. Zu guter letzt hat die PK XL 2 einen Motor mit nur einem Schaltdraht anstelle von 2 Schaltzügen wie die Vorgängermodelle. Der Motor ist nicht umrüstbar, wohl aber mit etwas technischem Geschick die Schaltzugaufnahme im Lenker. Auch haben die älteren Modelle den Chokehebel nicht am Lenker, sondern am Rahmen neben dem Benzinhahnhebel. Dein Vorhaben ist also offensichtlich mit etwas Aufwand verbunden.
Das Umbauthema ist aber in diesem Forum schon zigmal ausführlichst nebst Lösungsvorschlägen breitgetreten worden, daher bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen.
-