Hallo Leute,
ich bin neu hier, obwohl ich meine pk 80 s bereits seit 22 Jahren fahre. Außer ein paar Seilzügen, hin und da neuen Reifchen, alle 3-4 Jahre ein neuer Auspuff und ne neue Kerze brauchte die alte Dame keinerlei Reparaturen. Letzten Sommer wollte ich nach vielen Jahren das Getriebeöl wechseln, jedoch kamen beim Ablassen nur so ca. 10 ml heraus. Ich weiß 250 sollten es sein. Ich füllte wieder auf bis zum Einfüllloch, jedoch verleirt sie seitdem nach jeder Fahrt so 2-3 Tropfen geschätzt. Mein Vespa Händler meinte wohl, es müsse der Motor auseinander, um da einen Dichtring/Siri zu wechseln. Ich solle es vorerst lieber lassen u. gelegentlich nachfüllen. Kann mir einer von euch sagen, was da definitiv im Eimer ist u. wie bei der Reparatur vorzugehen ist?
Dank im voraus
Volker
ölverlust getriebe
-
-
Kannst Du denn Lokalisieren wo das Öl austritt ?
-
Oder zumindest die Seite benennen? Dein Rollerheini hat leider schon recht. Sehr wahrscheinlich ist einer der Simmerringe die die Kurbelwelle nach aussen abdichten undicht.
-
Es tropft an der rechten Seite, unten wo das Plastikdeckelchen auf diesem Schaltkarussel sitzt. Hat nicht da die Schaltwelle oder wie dieses Teil auch heißt, auch einen Simmerring o.ä.?
-
Wie kann bei einem defekten Kurbelwellensimmerring Getriebeöl nach außen austreten? Ist mir nicht ganz klar.
-
Das hört sich nach defektem O-Ring auf der Schaltwelle an. Um den zu erneuern muss meines Wissens der Motor gespalten werden. Die Russische Methode wäre: Schaltzüge aushängen, Bolzen von der Schaltkulisse rausmachen, Schaltkulisse abnehmen, passenden O-Ring draufschieben, alles wieder zusammenbauen und weiterfahren. Ist die billigste Methode und hat bei mir auch schon oft und lang gehalten.
Gruß
Daniel -
Vielen Dank Elbochos, ich werds mal auf deine beschriebene Art probieren das Ding wieder dicht zu bekommen.
Gruß
Volker -
Hallo Daniel,
ich wollte gerade bei meinem Händler einen O-Ring für die Schaltwelle bestellen. Der Spezi meinte jedoch, bei der PK müsse der Motor geöffnet werden, um an den Ring zu kommen. Von außen sei ein Wechsel nur bei den PX Modellen möglich. Ich denke, der weiß wovon er redet und werde wohl noch einige Zeit versuchen mit einem Stück Pappe unter meinem Hinterteil zu leben ;-))
Ciao und Gruß
Volker