Also ich würde mal nach den Kolbenringen schauen. Laut Forum ist das leichter wie den Vergaser einzustellen...
Dürfte also machbar sein.
Px 80 Vergaser ausbauen und reinigen schwierig ?
-
-
kerze stecker und kabel checken.
als ursache bleiben noch : cdi und zündgrundplatte bzw pickup.selbst wenn die kerze so ausschaut als wenn sie noch ok ist kann sie
defekt sein.
ebenso das kabel oder der stecker.greetz sain.
edit fragt noch ob ihr schonmal das grüne kabel (das vom zündschloß) von der cdi abgeklemmt?
-
Nix da Werkstatt Wir machen das schon
also selbst mit Bremsenreiniger will se nicht wirklich ein Lebenszeichen von sich geben !?
Tausch mal die Zündkerze und schau wie der Zündfunke aussieht, eher stark bläulich oder nur bräunlich ?Kompression testen wär auch mal fällig. Kompressionsmessgerät gibts an vielen Werkstätten und einige leihen das sogar aus.
Wird einfach ins Zündkerzenloch geschraubt und nach ein paar Kicks weisst du wieviel max. Kompression du hast.
Weiss es nicht auswendig, aber 7-8 bar müssten dabei rumkommen.Falls dir die Kiste total abgesoffen ist, Zündkerze raus, Benzinhahn zu, Vollgas geben und 1-2 Minuten kicken, dann wieder getrocknete oder neue Kerze rein, Benzinhahn auf und erneut testen
Wenn die kiste wieder anspringt irgendwann, nicht über das qualmen wundern, der Auspuff sammelt gerade den unverbrannten Sprit und Öl, das qualmt die ersten 10km dann immer ein bisschen mehr
-
Ok, danke für die Hilfe, Ihr seid echt die Besten.
Mein Vater will heute erstmal Feierabend machen.
Befolge morgen eure Beiträge und melde mich dann
EDIT: Achja wir haben zwei versch. Kerzen getestet, eine davon war neu!
-
Falls dir die Kiste total abgesoffen ist, Zündkerze raus, Benzinhahn zu, Vollgas geben und 1-2 Minuten kicken, dann wieder getrocknete oder neue Kerze rein, Benzinhahn auf und erneut testen
das haben wir gemacht und tadaa sie springt an sogar mehrmals hintereinander, aber im Standgas gibts Probleme, was müssen wir da beachten?
EDIT: Nun schon paar Mal gefahren, obergeiles Vespagefühl^^ Danke euch allen schonmal. Nur paar kleine Problemchen hat sie noch!
Manchmal nimmt sie das Gas nicht richtig an und im Leerlauf läuft sie auch nur mit Gas!
-
was für Probleme denn?
Dreht sie zu hoch? Dreh mal die Leerlaufeinstellschraube (die Schraube die aus der Vergaserwannenabdeckung rausschaut) ganz rein, und dann 2 Umdrehungen raus. Das ist die Standarteinstellung. -
Ok, die ist zwei Umdrehungen rauS!
Im Leerlauf bleibt sie trotzdem nur mit Gas!
-
was für Probleme denn?
Dreht sie zu hoch? Dreh mal die Leerlaufeinstellschraube (die Schraube die aus der Vergaserwannenabdeckung rausschaut) ganz rein, und dann 2 Umdrehungen raus. Das ist die Standarteinstellung.Du hast da irgend etwas völlig falsch verstanden! nDie Schraube ist zwar die Standgaseinstellschraube, aber dafür gibt's keine Standarteinstellung, Blödsinn.
Du meinst die Gesmischeinstellschraube ! Lies Dich mal ein wenig ins Thema Vergaser einstellen ein, dann klappt's auch mit der Vespa.
Keine Leerkaufdrehzahl = entweder zusitzende Nebendüse oder eben Falschluftproblem.
-
Also mach ich die Gasgemischeinstellschraube anderthalb Umdrehungen raus, habe ich zwar eigentlich schon gemacht, aber Ich kontrolliere es halt nochmal!
Wie weit soll die andere dann draussen sein?
Was kann ich noch checken oder sollte ich ändern?Danke für eure Hilfe
Also wie gesagt, das Gas geht nicht richtig, es dauert manchmal bis er es annimmt und im Standgas läufts nicht. Also bestimmt ieine Einstellung am Vergaser falsch
-
hört sich nach Luftgemischschraube an (die unten links aus der Vergaserwanne steht)
dreh die mal etwas weiter rein, dann erhöht sich auch die Drehzahl leicht und es sollte passenGlückwunsch zur laufenden Vespa
-
Ok, da muss ich den Vergaser nochmal abschrauben, bis gleich
-
ne musst du nicht.
In der Vergaserwanne ist ein Loch. Mit einem langen Schraubendreher kannst du die Luftgemischschraube so erreichen.
kannst ja nicht immer den vergaser dafür ausbauen. -
Naja, habs jez gemacht und muss nun bis 3 warten, bis ich wieder anstarten darf^^
-
-
Wir hab en jez ne wahrscheinlich gute Einstellunggefunden, es läuft bei Standgas und nimmt das Gas auch an!
Beim Leerlauf wird der Motor aber auf einmal lauter und die Drehzahl immer höher, darum habe ich jez nochmal den Vergaser ausgebaut und in Brennspiritus gelegt. Danach bau Ich ihn wieder zusammen, hoffe es klappt dann mal richtig
-
So nach der Reinigung.....
Sie geht zwar an, aber nach ein paar Metern immer aus , nimmt gar kein Gas mehr an, oder die Drehzahlen steigen total in die Höhe, so dass Ich ausmachen muss
Was ist nun zu tun?
-
alte vergaserdichtung benutzt? die zieht falschluft! denke ich ma
greetz sain
-
Ja haben wir benutzt.
Also neue Vergaserdichtung benutzen?
Werd ich dann morgen einen Satz kaufen, was muss beim Einbau beachten`?
-
in jedem fall ne neue dichtung!! kann gut gehen kann aber auch nicht.
must nur drauf achten ob du getrennt schmierung oder gemisch schmierung hast.
dafür dann die jeweilige dichtunggreetz sain
-
Also die Vespa hatte mal zwei Tanks, das weiß ich, aber mittlerweile nur einen.
Das heißt Ich brauch ne Abdichtung für Gemischtschmierung...
Ist das schwer anzubringen?
-