Hallo,
meine PK 80 S automatica elestart Bj. 84 springt nicht mehr an. Vor etwa drei Wochen haben ich noch den Tank komplett gereinigt und dann eine Runde gedreht. Die Vespa sprang ohne Probleme an und fuhr.
Danach hab' ich sie in die Garage gestellt und nicht mehr angefasst. Seit gestern habe ich nun eine Zulassung und neue Papiere (HURRA!!!!) und wollte eine runde drehen. Dabei stellte sich heraus, dass die Batterie tiefentladen war. Ich hab's dann wie bei den Schaltrollern mit anschieben versucht. Keine Chance. Auch mit dem Kickstarter war nichts zu machen.
Dann habe ich mit einem Auto überbrückt, damit der Anlasser wieder funktioniert. Trotzdem ließ sich der Motor nicht starten.
Zwischendurch habe ich immer wieder die Zündkerze gesichtet, die völlig nass war, was ja bekanntlich auf einen abgesoffenen Motor schließen lässt. Allerdings habe ich die Kerze mindestens 30mal ausgebaut und getrocknet. Gebracht hat es aber null.
Nun Frage ich mich langsam, woran es noch liegen könnte. Denn bisher sprang sie selbst nach der längerer Standzeit ohne Probleme an. Der Motor wurde vor zwei Jahren generalüberholt und seit dem kaum gefahren.
Mittlerweile habe ich alles gemacht, was man bei den Schaltrollern auch machen würde, so dass ich nun speziellere Infos brauche zumal ich die Zündkerze einfach nicht trocken kriege.
Deshalb meine Fragen:
+ Gibt es irgendjemand, der sich mit der Automatica genau auskennt?
+ Kann es sein, dass ich irgendeinen Regler abgeschossen habe, ohne den die Vespa nicht läuft?
+ Wer hat eine Idee, was es noch sein könnte?
+ Welcher Vergaser ist verbaut? (Wegen neuen Dichtungen beim reinigen)
+ Warum lässt sich die Automatica nicht anschieben?
+ Was würdet ihr als nächstes prüfen (ich würde mir jetzt zunächst den Tank, die Leitung und den Vergaser ansehen)
+ kann es sein, dass er total abgesoffen ist und mit bloßem Zündkerzentrocken nicht mehr zu aktivieren ist?
Wie gesagt, bis jetzt lief der Roller völlig problemlos und ist aus meiner Sicht nur abgesoffen. Mir kommt es nur komisch vor, dass er sich nicht trockenlegen lässt. Ich habe jetzt mal über Nacht die Batterie geladen und Zündkerze ausgebaut, damit das Benzin verdampfen kann.
Heute Abend will ich dann wieder ran...