Moinsen !
So, ich wollt mal meine Vespa 50 N - Gestellnummer V5A1T 904329 vorstellen. Baujahr 1978, gestanden von 1984 - 1999 und wieder von 2001 - 2008... zwischendurch ab und zu mal gefahren, gecheckt ob der Motor noch dreht. Ist insgesamt 23469km gelaufen, ca. 2500 km im Zeitraum 1999 - 2001.
Als ich sie damals 1999 erstmalig aus der Scheune geholt habe lief sie nicht, ging zur Werkstatt. Zündkabel erneuert, neuer Satz Reifen. Ebenso wurde die Trittbremse erneuert. Darüber hinaus habe ich in Eigenregie nicht nennenswerte Schönheitsreperaturen vorgenommen ( Lüfterradabdeckung, Felgen usw. abgeschliffen und mit Dose neu lackiert ).
Gelaufen ist sie immer gut, habe sie heute das erste Mal seit 3 Jahren glaube ich wieder zum Laufen bekommen. 1:50 Mischung drauf, Luftfilter gereinigt und weiteres hatte sie aber dennoch nicht zum Laufen bekommen. Dank der Tips & Tricks hier im Forum habe ich zunächsten den Zündfunken dann überprüft, sowie direkt ein wenig Mischung in den Zylinder gegeben, woraufhin sie auch drehte. Also habe ich dann gegen 18h begonnen den Vergaser komplett auszubauen und zu reinigen, was aufgrund der Beschreibungen hier im Forum auch nicht das große Problem war. Einmal gut alles mit Luftdruck durchgeblasen, wobei beim Benzinansaugstuzen auch ordentlich Dreckraus kam, Schwimmergehäuse gründlich gereinigt wo sich ordentlich Grind angesammelt hatte, ebenso im Benzinfilter. Nach dem etwas hakeligen wieder Einbau des Vergasers hat sich dann ne 7er Mutter leider in den Holm des Trittbettes verabschiedet, den ich dann trotz meiner schlanken Finger nicht wieder rausbekommen habe, tut der Funktion des Gashahns jedoch keinen Abbruch.
Dannach ist sie auch direkt auf den ersten Kick angesprungen, nur musste ich Standgas & Gaszug neu einstellen... danach mal ab auf die Straße und - siehe da, die alte Banane dreht sauber und macht immernoch locker ihre 50 km/h.
Dann will ich euch mal Ihren derzeitigen Zustand nicht vorenthalten :
Wie man sie hat sie einen verzogenen Frontkotflügel sowie Flugrost, sowie einige Bohrungen ( Notradhalter, Gepäckträger ) wo Rost ansetzt, ebenso ist der Lack am Lenker im Mitleidenschaft gezogen ( Windschutz ), der Trittbrettdurchstoß für die Fussbremse rostet usw. Kratzer und Schrammen an den Backen hinten. Felgen müssen wohl neu, neuer Satz Reifen ist obligatorisch. Das würde ich gerne alles beheben und die Vespa weitestgehend im Origninalzustand belassen. An den Motor würde ich mich derzeit nicht rantrauen, als ich sie damals wieder einmottete war u.A. permanente Ölleckage einer der Gründe, ebenso streckenweise Motoraussetzer an Ampeln und Skepsis bzgl. der eigenen Bremsanlage.
Ich schätze es wäre sinnvoll einmal die ganze Möhre auseinanderzunehmen und zumindest alle Verschleisteile wie Dichtungen o.ä. auszutauschen. Würde aber eben an den mangelnden Erfahrung und dem erforderlichen Werkzeug scheitern.
Ggf. kommt ne Monositzbank drauf, sowie ein kleineres Rücklicht. Das sollte es aber an optischer Veränderung gewesen sein. Neues Schloss muss her... Schlüssel futsch...
Weiß noch nicht ob ich sie selber sandstrahle ( schätze der Kompressor hier hat zu wenig Leistung in Bar ), was gegen den Rost tue ( was macht man da am besten ? ) und später selbst lacke, Kompressor wäre ja da.
Ich würde mir nur gerne mit euch austauschen, ggf. was von euren Erfahrungen hören, und mir dann wenn ich das Projekt endgültig ins laufen bringe ( erst noch meine Abschlussarbeit ) vielleicht mal euren Rat einholen.
Aber zunächst möchte ich mich erstmal bei denjenigen bedanken die dieses Forum hier angestossen haben und besonders bei denen die hier bereits fleißig Tips & Tricks gegeben haben, denn ohne diesen Erfahrungschatz hätte ich die Möhre wohl heute nicht wieder zum knattern gebracht !
Also,
rollen, nech !