kann mir irgendjemand sagen wie viel "rpm" ich bei 50-60 km/h habe.
ps. habe ja keinen drehzahl messer
tja sollteste ein bissl aufpassen, nicht dass du dein motörchen überdrehst...
nein, keine sorge, die 12.000 U/min wirst du mit deiner vespa nie überschreiten.
nein, keine sorge, die 12.000 U/min wirst du mit deiner vespa nie überschreiten.
ja wenn ich zu schnell fahre hört man das der motor (irgend wie, wie ein kratz geräusch oder so)
oriübersetzung 4,6 4. gang 2.1 = 9,66 umfang 10 zoll reifen d*pi = 10zoll mal 2,56*pi= 80cm=0,8m
also wenn du 60 km/h zurücklegst, legst du 1km/minute zurück.
1000 meter/0,8m=1250 radumdrehungen *9,66 gesamtübersetzung im 4. gang komme ich auf 12075 umdrehungen pro minute. klingt n bisschen viel.... irgendwo bei den übersetzungen ist vll was verkehrt oder so. ahhh.... der reifenumfang stimmt nicht. kann den mal einer nachmessen?
Hi Glirr,
also wenn mein roller warm ist fährt er laut tacho 60 alles ori..
ab 60 macht er dann ein hörbahres geräusch das nichts mehr geht., als fahr ich immer so 55- 60
Alles Ori: dann hast Du entweder wirklich großes Glück gehabt und beim Zusammenschrauben deiner Vespa ist Weihnachten und Ostern in Pontedera an einem Tag zusammengefallen (Italiener sollen ja sehr gläubig sein!) , oder der dort angestellte Motorbestücker hat es gut mit deiner Vespa gemeint, und dir einen größeren Zylinder spendiert oder Jesus höchstpersönlich hat deiner Vespa die Absolution erteilt (dann müsste deine Vespa sogar fliegen können :)).
Sei mir nicht böse, aber 'Ori'-Bestückung und angebliche 60 km/h, das halte ich für sehr fragwürdig. Das sind km/h Bereiche, die ein normaler 50'er Zylinder mit einer 'Ori'-Übersetzung nie und nimmer erreicht! Wundert mich, dass noch niemand diesbezüglich Einspruch erhoben hat.
Kurz: deine Vespa, sollte sie denn wirklich so schnell laufen, ist nie und nimmer 'ori', sondern da wurde massivst nachgeholfen!
Gruß Ralphi
also mein opa hat bei vespa gearbeitet und hat sich 2 gekauft (pk 50 xl 1und2) und hat se selber gefahren dannach mein vadder und etz ich.
und es wurde noch nie etwas gamacht, bis auf kolbenfresser aber da wurde dann gleich neuer kolben und alles gemacht, wenn nicht sogar neuer zylinder
vmaxrechner und drehzahlrechner
vmaxrechner und drehzahlrechner
Na, das ist doch endlich mal ein wertvolles Stück Information
Danke!
Echt gut und das kommt auch hin, meine Dreht dann auf der Geraden so um die 8200u/min.
danke fürs rechnen