Naaabend,
ich bin neu hier, aber die Vorstellung spar ich mir mal, wir wissen ja um was es hier geht... Vespa!!!
Folgende Eckdaten: Hab mir vor ein paar Monaten ne ziemlich runtergekommene 50N gekauft, also Rostlöcher im Bodenblech etc (aber kein Problem, ich kann schweißen), Elektrik mies und der Motor, ach, reden wir nicht drüber.
Das Teil lief nur mit gezogenem Choke und qualmte wie sau weil der Vogel von Vorbesitzer 1:30 drin hatte, Marke ganzbillig (gut rochs nicht)
So, das zur Vorgeschichte. Was ich bisher gemacht hab:
Motor komplett raus und überholt, sprich: neue Lager für Kurbelwelle, Simmerringe alle neu, Motor neu abgedichtet, neuer Kolben+Zylinder, neue Kerze. Zündplatte hab ich neue Kabel angelötet, von den alten war nix mehr da.
Vergaser komplett zerlegt, mit Ultraschall + Kaltreiniger gesäubert, mit Pressluft durchgeblasen, neu abgedichtet.
Filter im Tank ist sauber und der Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger, zieht also keine Falschluft.
Folgendes Problem:
Sie springt zwar sofort an und hat nen 1a Leerlauf, Gasannahme ist das erste mal auch super, dreht hoch. Will man dann allerdings nochmal Gas geben, keine Chance, dann röhrt sie nur so rum und macht nix, die Drehzahl geht eher noch runter. Ziehe ich den Choke dann gehts einigermaßen, oder aber man lässt sie ne Zeit lang tuckern, dann nimmt sie auch irgendwann wieder kurz Gas an.
Das ganze Prozedere findet mit ziemlich stark blauem Rauch statt. Also beim Gasgeben ists echt schon nen Nebelwerfer. Sie scheint also zu fett zu laufen. Drehe ich aber die Gemischmenge runter dann ist mit Gasannahme komplett essig und sie geht im Leerlauf aus.
Ist übrigends 1:50drin, Zweitacktöl von Stihl
Wen mir wer helfen könnte wär das super