Hallo, ich habe festgestellt das meine Kupplung nicht nehr richtig trennt.
Nun möchte ich die Kupplung wechseln. NUn meine frage,kann ich die Kupplung tauschen ohne den Motor auszubauen, oder muß der motor komplett raus???
Gruß Dirk
Hallo, ich habe festgestellt das meine Kupplung nicht nehr richtig trennt.
Nun möchte ich die Kupplung wechseln. NUn meine frage,kann ich die Kupplung tauschen ohne den Motor auszubauen, oder muß der motor komplett raus???
Gruß Dirk
Hi, wie äußert sich denn dein Problem?
Hatte neulich auch ein kleines Problem mit meiner Kupplung. Wenn ich den ersten Gang eingelegt hatte und die Kupplung gezogen, dann wollte die Vespa immer nach vorne schieben. Sprich, sie hat auch nicht mehr richtig getrennt. Hab das Problem dann durchs Einstellen des Kupplungszugs unten am Motor mit dieser Stellschraube hin bekommen. Also bevor du die Kupplung wechselst, solltest dus erst mal so versuchen....
Moinsen,
domas war schneller; genau, erst mal die Fehlerquelle am Kupplungsseilzug ausschliessen.
Wenn Du das schon geprüft hast und die Kupplung soll raus, dann:
Hinterrad ausbauen und den runden "Deckel" oberhalb der Bremstrommel (mit drei Schrauben befestigt) abnehmen. Getriebeöl kannste auch drin lassen.
Dahinter siehst Du dann die Kupplung. Die Andruckplatte mit einem kleinen Schraubendreher "raushebeln", den Sicherungskäfig dahinter aufhebeln (da greift eine oder mehrere Zacken in die Kupplungsmutter) und dann die Mutter lösen. Du musst den Kupplunskorb gegen mitdrehen sichern, vielleicht nicht gleich soetwas:
[Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/kupplung_abnehmen.jpg]
Mit nem Schraubendreher gehts auch, würde ich aber nicht so oft machen. Dann die Kupplung abziehen.
Die setzt sich gerne mal etwas fest, leichtes "abhebeln" an zwei Seiten hilft da auch.
Viele Grüße
Thomas