Servus,
hab da mal ne Anfängerfrage und zwar:
Sollte man für ne XL 2 lieber selber mischen oder reicht das Gemisch von der Tankstelle aus?
MfG
Servus,
hab da mal ne Anfängerfrage und zwar:
Sollte man für ne XL 2 lieber selber mischen oder reicht das Gemisch von der Tankstelle aus?
MfG
Ich persönlich sag das selber mischen besser ist.
Kaufst dir ein vernünftiges Zweitakt Öl und mischt an der Tanke.
Kaum mehr Aufwand und du weist was drinnen ist
Erstens mal ist selber mischen günstiger und einfacher und zweitens, wie bereits gesagt, nimm ein ordentliches Öl und Du weißt, was Du hast.
Also ich bin auch fürs Selbermischen. Als Schüler habe ich über 2 Jahre an zwei verschiedenen Tankstellen gearbeitet und kann zumindest für diese beiden Tanken den alten Irrglauben NICHT bestätigen, dass die Tankstellenpächter am Öl sparen und nicht 1:50, sondern 1:60 oder sowas reinkippen, aber selbst mischen gibt dir immer eine bessere Kontrolle übers tatsächliche Mischungsverhältnis.
Selbermischen ist vor allem deutlich billiger !
Das Öl das ich beimische kostet 12€ pro Liter.
Super Bleifrei heute morgen 1.449 an der Esso.
Beim selbstmischen kostet das also momentan 1,69€ pro Liter.
Fertiges Gemisch kostet an der Tanke schon lange 2€ pro Liter.
Ergibt ne Ersparnis von 31 cent pro Liter und somit pro Tankfüllung bei der PK XL2 1,86€
Und man KANN ja noch mehr sparen wenn man Öl nimmt das günstiger ist. Ich bekomme im Baumarkt Öl für 8,99€ pro Liter. Nur ob sich das dann auf Dauer auszahlt ... das glaube ich nicht.
12€ pro Liter Öl ??? Alter Falter, was is das denn für ein high-end-ÖL?
Mein Liqui Moly 1L kauf ich einmal im Jahr 2-3 Liter, wenns im Angebot ist für 4.99 !!!
[Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/knosti.de/produkte/images/6011052_s.jpg]
Hatte noch nie nen Klemmer, absolut ausreichend für unsere popeligen Smallframemotoren !!
ja ambesten selber mischen !so wie die anderen es vormir schon sagten !ist billiger und du weiß was du hast !!!mischungstabellen gibst genug im internet!!!als fausformel gilt: bei 1/50 5 lieter benzin 100 ml öl!!! bei fünf lieter must du bei den meisten pk so oder so umschalten auf reserve und dann zum tanken!!gruß gernot
Das für 12€ issen vollsyntetisches RS Castrol Öl.
Das nächstemal wirds wohl auch was werden für um die 10€. Ich muß dazu auch sagen, es gab grad zu dem Zeitpunkt dort nur dieses oder ein noname Öl für 4€. Und dem habe ich echt nicht getraut.
12€ ist wohl wirklich etwas teuer. Aber das Liqui Moly kostet bei uns auch schon 10€. Das habe ich vorgestern im Laden zu dem Preis stehn sehn.
Und das gibts bei euch ab und an für 5€? Respekt! Das nenn ich dann ja mal Angebot.
Anfang des Sommers im Toom Markt im Angebot für 4.99, da hab ich mir gleich 2 Liter geholt. Hab immer noch nen 3/4 Liter übrig
Mein bekommt nur Motul Öl und das mische ich zuhause im Kanister.
... zwar hab ich bei der Tankstelle kein schlechtes Gefühl, aber die Kosten sind schon ein Argument.
Ich hab zu Hause auch noch einen 5l-Plastikkanister stehen, der wird hin und wieder beim Autotanken mitaufgefüllt und dann kann ich zu Hause in Ruhe mischen und muss nicht die große Ölflasche mit der Vespa transportieren.
Ich hab immer 80ml dabei zum selber mischen weil hier keine tanke mehr ne Gemischsäule hat. Reicht dann für 4 Liter.
Wenn die Reserve an geht passen nur selten schon 5 Liter rein, 4 gehen immer.
Ich hab zuhause einen 20 Liter Kanister stehen und für unterwegs immer eine Liter-Flasche Öl (die Kiste verbraucht z.Zt. ca. 8 Liter!).
Öl besorgt mir ein Clubmitglied: 5 Liter teilsynthetisch für unter 18 Euro!
Horst
P.S.: Ich hab als Student auch mal an einer Tanke gearbeitet. Das Mischungsverhältnis hat zwar gestimmt, aber es wurde so ziemlich alles
reingeschüttet, was übrig war. Hauptsache es war selbstmischend.
Hallo zusammen!
ich tanke immer die "fertige mischung" aber wenn ich das lese... hätte ich nicht gedacht das so viel schrott in die mischung reinkommt!!!!
ab jetzt werde ich immer selber mischen!!!!! hab ich richtig gelesen? auf 5 l benzin (normal)100 ml öl??
grüsse Remo
jo hast du;)
pro liter ein kurzer(2cl).
ich perönlich mische auch nur selbst, die argumente sind so genanntworden.
LG
Hi,
bestellst ein paar Teile bei SIP, gibts ne kleine 100ml Ölflasche dazu, die kann man Zuhause immer wieder auffüllen und am Roller mitführen, frißt kein Platz
Hi,
bestellst ein paar Teile bei SIP, gibts ne kleine 100ml Ölflasche dazu, die kann man Zuhause immer wieder auffüllen und am Roller mitführen, frißt kein Platz
Genau die benutz ich auch
Ich mische auch nur noch selber. Erstens ist es wie von den anderen schon geschrieben billiger und außerdem ist es hier auch fast nicht anders machbar, weil es in der nähe kaum noch Tanken mit Gemischsäule gibt. Für Notfälle unterwegs hab ich auch die Flasche von SIP im Werkzeugfach.
Und als Öl hab ich mir Anfang des Sommers mal 5L Total vollsyntetisch gekauft über's große E für 36,15€ inclusiv Versand.
Das Total Öl verrußt dir alles. Nimm ein anderes!!!
P.S.: Ich hab als Student auch mal an einer Tanke gearbeitet. Das Mischungsverhältnis hat zwar gestimmt, aber es wurde so ziemlich alles
reingeschüttet, was übrig war.
joh.... alles was übrig war..... sogar Altöl vom Auto....
net bei Dir.... aber an ner Tanke hier ums Eck ist das schon vorgekommen....
Rita