Hallo Liebe Vespafreunde!
Ich bin Besitzer einer schwarzen PK 50 XL, Baujahr 96.
Und genau darin liegt mein Problem. Ich habe unzählige Foren nach meinem Anliegen durchforstet aber keine brauchbare Antwort finden können, sodass ich mich nun an Euch wende.
Gekauft wurde die Vespa 2005 über ebay. Der Zustand der PK war in Ordnung und eigentlich gab es nicht vie daran zu machen. Das Teil hat nen neuen Gepäckträger, neue Reifen, ne Tachowelle und neue Bremsen bekommen.
Das lag ja noch alles in einem vertretbaren Rahmen.
Im September jedoch fuhr ich auf der Landstrasse und Sie verhielt sich merkwürdig. Obwohl ich im 4 Gang war und den Gaszug bis zum Anschlag hatte, hörte sie sich an, als fuhre sie untertourig- so ein Brummgeräusch. Was dann geschah, war, dass ich herunterschalten musste, um überhaupt noch Antrieb zu bekommen. Dieses Procedere endete schließlich im ersten Gang. Dann ging der Motor aus. Nach Hause konnte ich schieben. Nach einer gewissen Zeit sprang der Motor wieder an. Gleiche Prozedur setzte ein, sobald der Motor warm wurde.
Daraufhin habe ich die Vespa zur Piaggio Werkstatt gebracht. Und ob sie es glauben oder nicht - mir wurden 120 euro abgenommen, obwohl der fehler weiterhin bestand. ich setzte mich auf die kiste, fuhr von der werkstatt bis ans ende der strasse und .... wieder das gefühl und das geräusch der untertourigkeit, dieses brummen. ich musste runterschalten, runterschalten und runterschalten, doch es half nichts. der motor ging aus. neu kam nun hinzu, dass ich nicht einmal über 40 km/h kam. dies war, als das problem noch nicht auftrat, nie eingetreten. sondern sie fuhr immer 55 km/h. ausserdem macht der motor seitdem ein rasselndes geräusch. woran liegt das?
gesagt getan, schob ich den roller wieder zur werkstatt.
nach 4 tagen rief man mich an und sagte mir, ich könne den roller jetzt abholen kommen. als ich fragte, was denn nu repariert worden sei, sagte man mir "Nichts." "Da gehen wir nicht mehr dran. Das sind alte Maschinen und da kann es nun mal vorkommen, dass ein kapitaler Motorschaden das teil zum erliegen brächte. Übrigens fürs erneute Hineinschauen berechnen wir 40 Euro."
Als ich die Vespa abholte, sagte mir der Händler noch, dass es evtl. am Pleuellager liegen könnte.
Meine geliebte PK soll wieder laufen. Bitte helft mir!!!! Woran kann es liegen????