Hab noch ein weiteres Problem (endlich mal Urlaub, viel Zeit nu gehts ans Basteln)
Besitze noch einen px 80 motor mit neuem 135 zylinder, war in einer Vespa verbaut die ich vor 1 Jahr günstig gekauft habe.
Zuanfangs lief alles ganz gut, doch dann hatte ich bei einer Ausfahrt mehrere Kolbenklemmer und zu letzt ging garnigs mehr. Zuhause stellte sich dann heraus das sich ein Kolbenclip gelöst hatte und irgendwie über die Überströme ins kurbelwellenlager gekommen ist und da den dementsprechenden blödsinn gemacht hat. Auf wundersame weise blieb Kolben, und auch Zylinder verschohnt, lediglich die motorschale hat tiefe Rillen abbekommen. (werd das mal morgen mal fotografieren und hier posten, ob man das evt beheben kann)
Nun hab ich eine gebrauchte Motorschale und wollt die ganzen Innereien umbauen. Und wenn ich schonmal dabei bin sämtliche Lager und Dichtungen austauschen. Doch alleine der Ausbau der Kurbelwelle war unvorhersehbar schwierig und ich denke das wird sich bei den Lagern nciht ändern.
Nun meine Frage, was haltet ihr von den bei Sip oder anderen onlinerollershops angebotenen Werkzeugen zum aus / einschlagen der Lager, einziehen der Kurbelwelle? Was brauch ich unbedingt, an welchem werkzeug führt kein weg vorbei.
Wie handhabt ihr das, lasst ihr die Lager aus bzw einpressen? Wenn ja was kostet das in etwa.
Kann das jeder Kfz-schrauber der eine dementsprechende Presse hat oder brauch ich dafür bestimmte aufsätze, abstandshalter?
Vertrau der ganzen Holz/gummihammer Methode nciht so ganz :P, hat sich auch bei der Kurbelwelle als nicht die einfachste herausgestellt.