Moin,kleines Problem,habe bei meiner PK 50 XL2,wohl die Ablasschraube überdreht,aufgrund einer etwas dickeren Dichtscheibe die ich genommen habe.
Hat da wer eine Idee,für Tips wäre ich dankbar.
Gruss H.
Ölablasschraube überdreht
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mit überdreht meinst du das gewinde durchgedreht ? wenn ja dann hilft nix außer ein neues reinzuschneiden xD
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Ja genau ,nach fest kommt ab,sch.....
Ich hörte abermal das es ein neuen einsatz gibt,wo die alte Schraube wieder passt?! -
Helicoil heißt das Zeug glaub ich.
Aber nicht ganz billig - und man braucht spezielles Werkzeug.Neues Gewinde reindrehen und ne Nr. größere Schraube ist sicher leichter gemacht.
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theoretisch müsste man nach dem Bohren / Gewinde schneiden ja sicherheitshalber den Motor spülen
ich würde es erstmal mit Hanf oder Teflonband am alten Gewinde probieren könnte evtl. schon reichen.
Grüße und viel Glück
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theoretisch müsste man nach dem Bohren / Gewinde schneiden ja sicherheitshalber den Motor spülen
ich würde es erstmal mit Hanf oder Teflonband am alten Gewinde probieren könnte evtl. schon reichen.
Grüße und viel Glück
hallo !wenn mann bei solchen motorteilen gewinde schneidet wo man spähter schlecht von innen drankommt gebe ich ein tip !!!den gewindeschneider mit einer schicht fett(einfaches wälzlagerfett) einstreichen und dann gewinde schneiden !dabei bleiben dann die spähne am gewindeschneider kleben und das bei jeden gang !!!wenn mann das richtig macht kommen keine spähne in den motor !!!1
gruß gernot -
Gibt noch einen Kleinen Trick der mit unter auch sehr gut funktioniert.
Es gibt so Flüssigmetall Kleber klick. Ist im Prinzip ein Epoxidharz - also ein 2Komponenten Kleber.So jetzt was man machen kann.
Holst dir so einen Kleber (kann man immer brauchen weil der klebt dir echt alles zusammen, und kann man auch super Spanend bearbeiten)
füllst dass in dein überdrehtes Gewinde ein (nicht übertreiben in der Menge).Dann nimmst deine Schraube die du mit Silikontrennmittel einsprühst.
Schraubst sie in da Gewinde ein und das Flüssigmettal wird in die fugen und ecken die "ausgebrochen" sind gedrückt.Aushärten lassen und super neues Gewinde,....
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Zitat
en gewindeschneider mit einer schicht fett(einfaches wälzlagerfett) einstreichen und dann gewinde schneiden !dabei bleiben dann die spähne am gewindeschneider kleben und das bei jeden gang !!!wenn mann das richtig macht kommen keine spähne in den motor !!!1
Und wie machst du es beim vorbohren?
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Man sollte nicht vergessen, dass es sich um ALUspäne handelt welche dem Getriebe sicherlich nichts schlimmes anhaben... Natürlich sollte man vorsichtig hantieren, langsam und mit viel Fett bohren und schneiden - aber dann kann man das Motor spülen weglassen!
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Man sollte nicht vergessen, dass es sich um ALUspäne handelt welche dem Getriebe sicherlich nichts schlimmes anhaben...
Die Lager würden sich nicht über den Besuch von Fremdteilen freuen.
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Und wie machst du es beim vorbohren?
genauso! fett in die nut wo normahlerweise die spähne drinnen ablaufen das geht wirklich gut !mehrfach getestet auch an stahl usw!!das habe ich damal wo ich kfz mechaniker gelernt habe von meinem meister gelernt!!!!
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einfach mal ne um 3-4mm längere Schraube nehmen und reinschrauben. bei mit tut´s das super. natürlich nicht zu fest anziehen...
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Zitat
länngere schraub tut´s meist auch
einfach mal ne um 3-4mm längere Schraube nehmen und reinschrauben. bei mit tut´s das super. natürlich nicht zu fest anziehen...
hat bei mir auch funktioniert zwar nicht bei der ölablassschraube sondern bei der 17er Auspuffschraube aber ist im Prinzip das selbe.
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LOCTITE: soweit ich weis ist das das zeug, meistens an den schrauben vorne dran (ist meist bläulich) eine art kleber der verhindert das durch vibrationen die scharube wieder locker wird. also im gewinde klebt
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LOCTITE: soweit ich weis ist das das zeug, meistens an den schrauben vorne dran (ist meist bläulich) eine art kleber der verhindert das durch vibrationen die scharube wieder locker wird. also im gewinde klebt
ist ne schraubensicherung, aber kein dichtmittel.....
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Gibt auch "Loctite Gewindedichtung" in verschiedenen Festigkeitsklassen.
An den Threadersteller: du siehst, es gibt ca 274 Möglichkeiten den Schaden zu beheben. Jeder hier denkt seine Methode ist die richtige... Mach was du für klug hälst.
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Zitat
du siehst, es gibt ca 274 Möglichkeiten den Schaden zu beheben. Jeder hier denkt seine Methode ist die richtige... Mach was du für klug hälst
kommt darauf an inwieweit deine Möglichkeiten sind und eben wie Alex gesagt hat was dir Sympatisch ist.
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Danke für die vielen Antworten in ein paar Tagen bin ich schlauer,werde berichten,Thanks.