hab durch die suche schon bissle was gefunden, will mich aber nochmal absichern.
ich hab nen px 150 motor, darf aber nur 125ccm fahren (lappen: früher 1b, jetzt A1).
geht das wirklich, nen 125 er Zylinder auf das 150er gehäuse zu setzten (ohne dreherei etc) und ist die Kurbelwelle die gleiche???
was gilts zu beachten? danke für tips
grüße golo
px 125er Zyli auf 150er Block?
-
-
Passt plug and play. Ich bezweifele aber, dass man einen grossen Unterschied merken wird.
-
Geht problemlos, Kurbelwelle ist die gleiche. Ggf. musst du die Bedüsung des Vergasers auf 125er Standard bringen. Irgendwo gabs auch mal eine Tabelle mit den entsprechenden Angaben für jedes PX Modell, vielleicht finde ich die noch.
Meines Wissens hat die PX 150 jedoch 1 Zahn mehr am Kupplungsritzel, d. h. ist etwas länger übersetzt als die PX 125.
-
ist das mit dem 1zahnmehr spürbar? oder machts nix. mir gehts nur drum nen motor zusammenzuschrauben der ok läuft, und der in der versicherung nicht zu teuer ist. ich hab auch noch nen "rumpf" von ner 80er, allerdings ohne zylinder (bzw kaputt) bin jetzt am überlegen, welches maschinchen ich wiederbeleben soll...ich bräuchte dann halt nen 125er Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf. macht neu ja so um die 185 ösen oder? hat jeman erfahrung mit so nem nachrüstsatz? ist ja bestimmt alles replika un kein originalzeugs mehr...
danke, grüße golo -
Du brauchst dann auch eine 125er Welle, da die 80er nur 47mm Hub haben. Eigentlich gibt es noch alle Motorteile in Original Qualität. Ich würde ohnehin an Deiner Stelle zum 177er tendieren Der passt auch auf den 125er Block und macht mehr Spaß.
-
ich glaube, er will legal fahren mit eintragen und so... sonst hätte er den a1 lappen nicht erwähnt...
-
so isses, ich will legal fahren...
ausserdem will ich den 125er nicht auf den 80er Block setzen, sondern auf den 150er, den ich auch hab. also wie oben beschrieben mit dem passenden gehäuse und der welle.
merci und grüße golo -
ich glaube, er will legal fahren mit eintragen und so... sonst hätte er den a1 lappen nicht erwähnt...
Hat er? Nun ja..... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und ich dachte es geht um einen 150er Zylinder statt eines 125ers... Ich tu das jetzt mal bei mir als altersbedingter Verstandsausfall ab.
-
Zitat
Geht problemlos, Kurbelwelle ist die gleiche. Ggf. musst du die Bedüsung des Vergasers auf 125er Standard bringen. Irgendwo gabs auch mal eine Tabelle mit den entsprechenden Angaben für jedes PX Modell, vielleicht finde ich die noch.
Zur Bedüsung:
Laut Buch: Vespa Motorroller, Technik, Wartung, Reperatur
Vespa PX80 ,125, 150
Vergaser: SI 20/20D
Luftdüse: 20mm
Hauptdüse: 102/100
(PX 125:98/100)
bei Getrentschmierung: 100/100
Leerlaufdüse: 48/100
Hauptluftdüse: 160/100
Gasschieber: 6823.01
Mischrohr: BE 3
Zerstäuber: 280/100
Starterdüse: 60/100Hoffe das waren die gesuchten Daten.
LG
Beatstick
-
merci an alle!
muss jetzt erst mal sehen, was ich für nen Zyli krieg, nen 80er für den 80er Block, oder nen 125er für den 150er Block, dann sehn wir weiter...
Grüße Golo