Hallo
Also erst einmal, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch den anderen Thread über den Reifenwechsel gelesen...
Zu meinem Problem. Ich habe eine PX 80 und einen defekten Hinterreifen. Ich habe mir inzwischen neue Reifen u Schläuche besorgt (waren schon ziemlich alt) und wollte Sie gestern montieren.
Den Reifen vom Roller abmontieren war kein Problem, Bierkiste hinten untergeschoben und abgeschraubt.Das Ablösen der Felgenteile war schon schwer genug, das größere Teil der Felge klebte ziemlich stark an der Felge, aber es ging doch (mit einem Schraubstock an der Uni)
Beim montieren des neuen Reifens habe ich aber ziemlich Probleme. Ich bekomme das große Felgenstück einfach nicht weit genug in den Reifen rein, es geht ziemlich schwer.
Ich bin dabei folgendermassen vorgegangen:
1. Schlauch in Reifen rein, leicht aufgepumt.
2. In grosses Felgenstück Ventil durchgeschleift, und dann an den Reifen angepresst. Sogar wenn ich draufstehe (war ein Tip auf einer anderen Seite) geht der Reifen einfach nicht komplett an die Felge sondern es bleibt ein Spalt von bis zu 1 cm.
(ja, der Reifen hat die richtige Grösse....)
Mit Mühe und Not könnte ich das Gegenstück verschrauben, weiss aber nicht ob das so gut ist für die Felge, da ja Spannungen da sind.
Oder reicht das so und ich muss einfach nur viel Druck auf den Schlauch machen und der Reifen presst sich von selbst an die Felgenwand?
Habe gelesen dass Seifenwasser auch helfen soll, hat aber bei mir nicht viel gebracht.
Gibt es da einen ultimativen Tip wie man das am besten macht, habe nirgendwo was genaues gefunden.
Zur Not könnte ich auch zu einem Händler gehen, aber das Geld möchte ich mir lieber sparen, und in der Nähe ist der gerade auch nicht.