Hallo Leute,
Habe jetzt einen 75er Pinasco drauf und die Hauptdüse von 74 auf 80 getauscht. Jetzt säuft die Kiste beim Kaltstart immer ab? Was kann ich tun??
Gruß Rüdiger
Hallo Leute,
Habe jetzt einen 75er Pinasco drauf und die Hauptdüse von 74 auf 80 getauscht. Jetzt säuft die Kiste beim Kaltstart immer ab? Was kann ich tun??
Gruß Rüdiger
Eventuelle mit 'ner 82er Düse arbeiten und so lange der Motor kalt ist, den Choke einsetzen.
Beste Grüße,
Automatix
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es aber nicht so, das mit noch größerer HD und Choke noch mehr Sprit zur verfügung steht? Oder verstehe ich das falsch?
Gruß Rüdiger
Tach zusammen,
...eine 80er Düse für den 75er Pinasco finde ich sehr gewagt - da kann es Dir schnell passieren das Du ruckzuck einen Klemmer bekommst weil die Kiste viel zu mager läuft.
Ich habe jetzt eine 85er Düse drin, beim gleichen Setup. Hab aber auch erst ca. 100 KM mit dem 75er Satz gefahren. Das Einstellen des Standgases war bei mir auch eine ziemliche Fummelei. Du musst die Vespa dafür erst richtig warm fahren und dann auch die Luftregulierungs-Schraube (...heißt das so?) richtig einpegeln. Bei kaltem Motor funktionierte das nicht, warmfahren, Gemisch-Schraube ordentlich eingepegelt und danach klappt das mit dem Standgas seht gut.
Gruss, Harald
Eines Vorweg: Die Vespaonline-Gelehrtenmeinungen gehen bei der HD ein wenig auseinander. Zwischen 82er und 85er Düse kann man hier alles lesen.
Richtig ist, dass mit gezogenem Choke mehr Sprit in die Verbrennungskammer kommt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Die zweite Hälfte der Wahrheit ist, dass sich durch den Choke auch die Zusammensetzung des Luft-/Benzingemisches ändert. Man spricht hier davon, dass das Gemisch "fetter" wird.
Kurzum: Wenn der Motor Deiner Vespe kalt ist, benötigt er für die Anfangsphase mehr Benzin um die gleiche Explosionsenergie (also mehr Sprit) freizusetzen. Die Energie also, die den Kolben vor Freude auf und abhüpfen lässt.
Eine 80er HD scheint mir - wie bereits erwähnt - auch für zu unterdimensioniert. Die HD steuert die Menge des zur Verfügung gestellten Sprits. Dieser ist u.a. für die Explosion, das darin enthaltene Öl, für die Schmierung zuständig. Zu wenig davon könnte bei längeren Fahrten - wenn also die Vespe richtig heiß wird, zu dem vom Harald bereits erwähnten Kolbenklemmer führen.
Also mach Dir selbst den Gefallen und versuche es mit einer Düse, die mindestens 82 oder 85 als Beschriftung trägt.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix