Hallo zusammen, bin neu hier...
Ich habe mir letzten Sonntag eine Vespa PK 50 XL gekauft.
War wohl ein Griff ins Klo...
Anfangs fuhr sie eigentlich ganz gut, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.
Nur jetzt Säuft sie immer an der Ampel ab. Also wenn ich kein Gas gebe und Gestern ist mir im Rückspiegel auf gefallen das sie richtig gut blauen dunst abgibt. Meine Vermutung ist das das Öl-Benzin gemisch nicht richtig eingestellt ist oder der Vergasser? Was meint ihr dazu? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar. Grüße euch.
Blauer Rauch
-
-
Wie siht denn die Zündkerze aus?
Ich tippe mal darauf, dass sie schön schwatt ist.
Sach mal an, ob ich Recht hab.Ne PK ist übrigens ne Smallframe.
-
Kann an verstelltem Vergaser, sehr altem Benzingemisch, dichtem Auspuff, falschem Zündzeitpunkt etc. liegen.
Würde diese Dinge an deiner Stelle erst mal überprüfen.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion ausreichend. -
Danke für eure Tipps werde alles mal abkolpfen, wie die Zündkerze aussieht weiß ich nicht werde mal nachschauen.
-
Ich will jetzt hier nichts verwitzen, aber weißt du überhaupt, dass du gemisc tanken musst, bzw jeden Liter Super mit nem Kurzen 2-Takt-Öl mischen musst?
-
Naja, bei blauem Rauch wird wohl ordentlich Öl drin sein meinste nicht?
-
Weiß nciht genau, meinst isn anzeichen für u viel Öl oder wie?
-
Hast du den Sprit erneuert?
Wenn nicht, hol das mal nach. Durch die lange Standzeit verflüchtigt sich ein Teil des Benzins. Die Mischung die zurückbleibt enthält also zu viel Öl, welches beim verbrennen einen bläulichen Rauch erzeugt.Ich tippe auch mal auf zu viel Öl.
Musste eben nachdenken, danke f+ür den gedanken tip Volvofahrer ;):D -
Verbrennendes Getriebeöl wäre immernoch mein Tip, aber ich bin heute eh sehr pessimistisch eingestellt.
-
Ich will jetzt hier nichts verwitzen, aber weißt du überhaupt, dass du gemisc tanken musst, bzw jeden Liter Super mit nem Kurzen 2-Takt-Öl mischen musst?
Hallo, ähm wie meinst Du das? Ich muß Öl und Benzin getrennt tanken. Doch nicht zusätzlich noch Öl in den Benzin Tank?
Ich hab jetzt das Öl einfach mal ausgetausch und siehe da sie raucht nicht mehr. Die Vespa stand lange Zeit in der Garage, schien also das alte Öl zu sein.
Nur an der Ampel seuft sie mir noch ab. Grüße -
Also meine PK 50 XL hat damals keine Getrenntschmierung gehabt. Das heisst du musst dem Benzin immer 2% 2-Taktmischöl zugeben ansonsten wird ein Kolbenfresser das Resultat sein.
Ja bei blauem Rauch gehe ich mal von zuviel Öl aus, wie schon geschildert Benzin verdunstet und dann verhältnismässig zuviel Öl im Tank
-
Wenn sie nur noch an der Ampel absäuft liegts vieleicht an der Leerlaufeinstellung.
Sollte sie prinzipiell vorher lang gestanden haben ist ne Vergaserreinigung und Grundeinstellung prinzipiell nicht schlecht.Ne PK 50 XL die selbst mischt, gibts das denn überhaupt? Is es vieleicht ne PK 50 S Lusso?
Wo füllst du das Öl denn ein und welches hast du gewechselt?
-
Wenn sie nur noch an der Ampel absäuft liegts vieleicht an der Leerlaufeinstellung.
Sollte sie prinzipiell vorher lang gestanden haben ist ne Vergaserreinigung und Grundeinstellung prinzipiell nicht schlecht.Ne PK 50 XL die selbst mischt, gibts das denn überhaupt? Is es vieleicht ne PK 50 S Lusso?
Wo füllst du das Öl denn ein und welches hast du gewechselt?
Hi, ich hoffe doch mal das es sie gibt, es ist eine Automatik und unter der Sitzbank hab ich einmal Benzin und Öl Tank. Laut dem Fahrzeugschein ist es eine
PK50 XL. Baujahr 95 (Erstzulassung). Laut dem Vespa Handbuch was ich mir gestern geholt habe. Hab ich am Vergasser schon an der Leerlaufeinstellung
rum gedreht aber irgendwie tut sich da nichts? Die Drezahl ändert sich einfach nicht. Grüße -
Hi, was hast Du im Tank, Normalbenzin oder Gemisch. Das Phänomen tritt auf, wenn nach einer Reparatur an der Oelpumpe Gemisch getankt wurde. Das muß so sein, da die Pumpe nicht sofort Oel fördert. Die Rep-Anleitung sagt; drei Liter Gemisch tanken und dann weiter nur Benzin. Wenn nun Gemisch verbrannt wird und die Oelpumpe arbeitet, hast Du natürlich zu viel Oel im Benzin. Wenn Du an der richtigen Schraube für den Leerlauf gedreht hast, scheint der Vergaser schmutzig zu sein.
klaus
-
es ist eine Automatik
Solche Infos sollten uns nicht vorenthalten werden
-
Huhu, also am Tank steht Normal Benzin und das ist jetzt auch drinnen, der Vorbesitzer hat mit einen Freund den Roller für mich total auseinander geflückt und wieder zusammen geschraubt. Laut Handbuch ist an der PK die Schraube mit der Feder die Leerlaufeinstelung vorzunehmen. Mh ich hab gerade erst getankt und Öl nachgefüllt das muss ich beim ausbau des Vergassers doch sicherlich erst ablassen? Grüße
-
Solche Infos sollten uns nicht vorenthalten werden
Sorry!
-
Mach den Benzinhahn zu tada Benzin bleibt im Tank und du kannst den Gaser ausbauen
-
Vielen Dank das ihr mir so hilft. Find ich klasse.