Hallo Leute,
das Werkzeug heißt Hakenschlüssel. Für meine PX brauche ich die Größe 30-65mm. Kosten im Werkzeughandel in normalem Wekzeugstahl 10-15 €....................mehr sag ich dazu nicht.
Louis
Hallo Leute,
das Werkzeug heißt Hakenschlüssel. Für meine PX brauche ich die Größe 30-65mm. Kosten im Werkzeughandel in normalem Wekzeugstahl 10-15 €....................mehr sag ich dazu nicht.
Louis
Ich bin auch mit der Hammer - Schraubendrehermethode ganz gut klar gekommen . Nur , wenn man die Mutter öffter löst und wieder festzieht , lohnt sich es schon mit dem Hakenschlüssel, weil man sonst noch die Ecken an der Mutter rundschlägt .
P.S. und ich glaube , das der eine oder andere auch erst mal in die falsche Richtung ( Losgeschlagen ) hat.
Mfg Kalle
Hallo Louis, ist auch besser so. Du hast nur die Hälfte gelesen. Es geht nicht um eine PK50XL sondern um eine PK50XL2. Da sitzen die Ringe in einer Mulde und dein Schlüssel ist für den AAAAAArsch. Du kommst damit nämlich nicht dran. Auf dem anhängenden Bild kannst Du dich davon selbst überzeugen.
kalimero ene, mit dem Hammer losgeschlagene Ringmutter bekommst Du nie wieder richtig fest. Das Anzugsmoment soll bei 50-60 Nm liegen, (Herstellervorgabe). Deine Muttern bekomm ich durch rappeln am Lenker locker wieder los. Hat einer von euch sich mal Gedanken gemacht wie lustig das ist, wenn man mitten in der Fahrt auf einmal den Lenker in der Hand hat ? allso lasst die MURKSEREI an Teilen die so wichtig sind.
klaus
Wie ist es wenn ich einen Hackenschlüsselbei sip kaufe und dann den griff abflexe und ein Rohr drannschweiße und oben drauf dann ne Nuss ??
Würd des gehen ? Ich weiß sonst nich vie machen aus mit dem Hammer und schraubendreher ???
Oder woher hat der Vespahändler so einen schlüssel denn ?
O.K.,
das Argument sticht...........da hilft dann wohl nur kaufen oder selbst bauen.
Louis
Wie geht das , den Lenker in der Hand haben . Bei meiner Pk,s müsste dann auch noch die Lenkkopfschraube losrütteln .
Wie geht das , den Lenker in der Hand haben . Bei meiner Pk,s müsste dann auch noch die Lenkkopfschraube losrütteln .
Die gibts bei der XL2 aber nicht.
Hi, um euren Optimismus weiter zu bremsen, den Schlüssel gibt es, auch für viel Geld, nicht mehr zu kaufen. Hier noch mal ein Bild vom Hakenschlüssel welcher bei der XL2 nicht funtioniert (besonders beim Festschrauben). Wer aber eine mechanische Werkstatt an der Hand hat, oder sebst die Möglichkeit, noch ein Bild mit Maßen. Ich würde aber nicht mit Quergriff arbeiten, sondern oben mit einem Vierkant und Ratschenkasten.
klaus
Den Schlüssel gibt es. Vielleicht einfach mal bei dem Werkzeughändler euers Vertrauens fragen und erklären was ihr braucht.
Du hast es auch nicht verstanden ! Mit dem Hakenschlüssel kommst du bei diesen Modellen nicht an die Mutter , weil diese Mutter ( versenkt ) also tiefer im Lenkerunterteil sitzt ! Sieht man auf dem Bild wenn man es vergrößert .
Verstanden habe ich das schon. Der Schlüssel den ich reingestellt habe war ja auch nur der vom ersten Bild. Von kasonova. Und da ich gestern keine Lust mehr hatte zu suchen habe ich nur den reingestellt als beispiel dafür das es sehr wohl alles zu kaufen gibt was man so braucht wenn man es nicht selber bauen kann oder will.
Als neues Beispiel dieser hier.
Werde jetzt mal weiter suchen und das dann hier reinstellen
Der sollte passen
Naja wenn ich den Preis seh dann werd ich wohl doch wieder den Hammer nehmen ! Oder leiht so was auch die Werskatt aus ??
Mit Hammer und schraubenzieher bekomm ich des doch auf gut wieder zu ??
doch selber machen ??
Bitte um Tipps ??
flo
Ich hab mir ne alte Werkzeugnuß genommen die im durchmesser passte hab mit der Flex material weggenommen so das 4 Nasen stehen geblieben sind und fertig ! ging super da es werkzeugstahl ist
Und so ne Nuß kriegste auch auf jedem Troedelmarkt für 2-4 Euro
übrigens hab die obere mutter mit Loctite (Schraubensicherungsmittel) zusetzlich besrtrichen damit die sich nicht lößt nach dem festziehen
Hey was war des für ne größe bei der Nuss ?? weil der hört sich eig net schlecht an ??
Hey was war des für ne größe bei der Nuss ??
Hi,
aussendurchmesser vom ring messen (schieblehre oder gliedermassstab) dann zum trödel, baumarkt, werkzeughaendler und dort die nuss messen oder masse durchgeben, so wuerde ichs machen!
Nach dem bild von "kasanova" darf die nuss auchn tick groesser sein.
Lenker ist aber drauf und ich sollte die jetzt machen die Nuss ! und ich bau wegem dem jetzt nicht meinen lenker runter^^
hat wer die größe ?`?
der hakenschlüssel kostet nen 10er neu. hab mo oder di erst einen gekauft.
wenn ihr einen wollt, aber keinen kriegt, sagt bescheid, dann geh ich nochmal zum eisenwarenladen und besorg nochn paar
kann mir nur nicht vorstelen, dass man da gut in den lenker der xl2 mit reinkommt?!
kann mir nur nicht vorstelen, dass man da gut in den lenker der xl2 mit reinkommt?!
Hi,
das ist nun ironie, spass, der anfang des kreises oder ........
für alle anderen lenker ist der schlüssel TOP!