ich habe mir seit kurzer zeit viele verschidene ältere vespas angeguckt und die meisten haben keine blinker? die älteren VNBs und VNAs haben zum beispiel keine. jetzt meine frage sind blinker pflicht? und kann man die einfach an vespas ranbauen?
Sind Blinker Pflicht?
-
speedaholic -
September 24, 2006 at 17:10
-
-
Soweit ich weiß besteht für 50 ccmm Fahrzeuge keine Blinkerpflicht.
Grundsätzlich gilt, was in der ABE eingetragen ist. Wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen war, muss meines Wissens nicht nachgerüstet werden. Das ist bei Oldtimern genauso. Die dürfen so fahren, wie sie einst gebaut wurden.
Wenn Du BLinker nachrüsten möchtest, mußt Du das mit Sicherheit eintragen lassen bzw. benötigst Du eine ABE
-
wie snoogle schon sagte... keine pflicht.
ich habe meine auch zuschweissen lassen
-
Hi,
wie siehts aus mit deinem italienischen Hobel. Kannst dich für den
Italiener schwer entscheiden. Blinker brauchten ich an meiner alten VBB2T auch nicht . Habe mir zwar wie du ernsthafte Gedanken darüber gemacht (wegen der Sicherheit) alleine. Aber wenns die Papiere oder das Baujahr 63 oder 62 nicht erfordern, vergiß es. Da Blinker anzubauen wird nur wieder umständlich. Ist halt nicht erforderlich. Kannst richtig
aufsehen mit erwecken, wenn du den Arm austreckst. Man kann dann
auch besser unterm LKW rausgezogen werden mit gestreckten Arm (kleiner Scherz).
Gruß
Richie -
hast du mich gemeint richie ?
stimmt schon mit der sicherheit, ich wollte aber kein handschuhfach, und wenn du es schonmal weg gemacht hast, verstehst du warum ich die blinker wegmachen ließ -
§ 54 Straßenverkehrszulassungsordnung
Besonders interessent dürfte hier wohl Absatz 5, Satz 4 sein?
Demnach ist alles </= 125cm³ ohne Blinker zu fahren. Muss dann aber eingetragen werden. -
Hi,
nein ich hab nicht dich gemeint, sondern unseren suchenden
Speedalholic.
Gruss
Richie