Hey Leute,
ich kann bei meiner Vespa 50 Spezial keine gänge mehr schalten, es ist so als wäre der draht gebrochen. die kupplug geht. Ein Freund hat mir gesagt ich muss vorne an der Lenkstage das öffne, da ist bei mir aber ein tacho und bekomme es nict auf, was kann da fehlen.
kann keine gänge mehr schalten
-
-
Vielleicht hat sich einfach nur die Befestigung an der Schaltung gelöst. Schau doch mal hinten am Motor nach, ob sich dort noch etwas tut, wenn Du versuchst zu schalten...
-
da tut sich schon noch was, ich habe versucht zu fahren, den erste bekomm ich rein, wenn ich dann wiededen Lehrgang rein machen will muss ich da solange drehen bis er drinen ist und das ist erst ganz unten wo es normalerweiße den 4 gang anzeigt, und den 2, 3 und 4 bekomm ich überhaupt nicht rein.
-
klingt, als wäre die schaltung total verstellt. könnte aber auch eine verstellte kupplung sein.
kannst du das prüfen und ggf. nachstellen?
-
was ist ggf?
das könnte sein, bei mir ist die schaltung sowieso immer schon scheiße gewesen. -
ggf = gegebenenfalls
bin mir fast sicher, daß es daran liegt.
such mal durchs forum, wie man die schaltung und die kupplung einstellt. da sollte es einiges geben.
-
hast du nicht icq oder msn oder so was, dann könntest mir das erklären
-
leider nicht.
zur kupplung: such mal nach beiträgen von mir. irgendwo hab' ich mal das einstellen der kupplung erklärt. das solltest du zuerst überprüfen.
-
nein, es liegt nicht an der kupplung, die ist gespannt!!!!!!
-
schon klar. aber wenn sie falsch eingestellt ist, bekommst du keinen gang rein. zumindest nur ziemlich schwer.
Gang einstellen:
1. Seilzug unten an der Schaltraste lösen
2. mit der Hand an der Schaltraste die Gänge schalten (dabei evtl. den Roller ein wenig hin und her schieben, bis der gang einrastet.
3. dann den Leerlauf suchen und den Seilzug genau in dieser Stellung wieder spannen und zwar so, daß Du kein Spiel mehr hast.Wenn jetzt die Kupplung tatsächlich richtig eingestellt hast, solltest Du ohne Probleme durchschalten können. Wenn es trotz Gang und Kupplung einstellen nicht geht, ist es unter Umständen etwas anderes.
Die Kupplung hat übrigens einen ziemlich eindeutigen Druckpunkt. Und sie muss genau so eingestellt werden, daß Du bei nicht gezogenem Kupplungshebel genau am Druckpunkt bist.
Im Übrigen ist die Schaltung bei den Vespas ohnehin hakelig. Ich hab' auch von Zeit zu Zeit Probleme, den ersten Gang reinzukriegen. Nachstellen hat aber bis jetzt immer geholfen.