Jaja, ich weiß, die Cosa ist nicht so beliebt. Spaß macht sie auf jeden Fall, zumindest mir. Und wer das Schrauben liebt, hat doch auch ein großes Betätigungsfeld. Deshalb habe ich auch PX in die Überschrift geschrieben, gibt es doch die ein- oder andere Parallele. Eingeschrieben PX-ler/lerinnen mögen mir verzeihen.
Meine Cosa 200, das 10PS-Modell, lief seit 91 nur zwei Jahre. Dann hatte der Besitzer keine Lust mehr und hat sie für die folgenden 14 Jahre einfach abgestellt und sie dann, glücklicherweise, mir geschenkt (mit 6000km auf der Uhr ). Ich habe mühsam den Schmodder aus allen Winkeln und Durchgängen entfernt und die Kiste wieder zum Fahren gebracht. Seit 1 Monat bin ich endlich mobiler Vespist. Jetzt dreht die Kleine plötzlich aus normaler Fahrt enorm hoch. Selbst Zündung abschalten hilft erst nach einiger Zeit. Bei abgeschalteter Zündung den Gasschieber aufdrehen bringt auch Erfolg. Ich habe den Vergaser durchgecheckt, nochmal gesäubert: ohne Ergebnis. Irgendwelche Besonderheiten wie Kolbenklemmer, Ölpumpenprobleme, etc. sind mir nicht aufgefallen. Wat nu?
Tausend Dank im Voraus für gute konstruktive Tips.
Für Cosa-Benzin-Schnak bei nem Kölsch bin ich übrigens immer zu haben (Alter, Geschlecht, egal!)