hallo,
die mutter, die den sitzbankzapfen der v50 von unten (angeschweisst an karosserie) hält, ist mir nun abge"kracht". gibt es einen weg nicht schweissen zu müssen?
sitzbankzapfen-mutter an v50 ab!
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soweit ich weiss istdie Mutter angepunktet..
zumindes ist es bei meiner so gewesen. V50 Bj.79
Ob die Mutter nun geschweißt ist oder net ist wurscht.
eine lose Mutter da drann zu machen ist nur ein wenig mehr fummelei
steht dem Zweck der Mutter aber nicht hinten nach....Du ziest sie ja fest und ob die Mutter geschweißt ist oder nur so rangeschraubt ist ist egal.... -
kann mir nicht vorstellen dass du ne mutter da hinten reinbekommst wenn der tank drin ist
die musst wieder anschweißen, da sie schon fest dran sein musst
wenn sie das nicht ist:
a) dreht sie sich beim festschrauben mit, der zapfen wird folglich nicht fest
b) kann sie sich beim versuch des losschraubens mitdrehen, du bringst folglich den zapfen nicht mehr rauswenn du bei eingebautem tank hinkommst um sie anzusetzen und festzuhalten (noch schwieriger..), dann ist gut
ansonsten gibts eigentlich nur schweißen
ob kaltmetall o.ä. das aushält weiß ich nicht -
vielen dank für die antworten. wisst ihr ob man mit eingebautem motor+auspuff irgendwie drankommt? (falls sich mein gewurschtel mit der metall-knete doch beim rausdrehen löst)
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motor und auspuff sind da nicht im weg, vielmehr die ganze "karosse" bzw. der tank!
wenn du den zapfen nicht mehr rausbekommst weil sich die mutter gelöst hat... da bleibt dir nich viel andres übrig wie den zapfen oben abzutrennen
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verstehe ich jetzt nicht. die mutter ist bei mir von ganz unten, also motor-und reifenraum angebracht. und von oben kommt der zapfen durch löcher an tank und karosserie. problem wäre ja, wenn sich die mutter beim aufschrauben von der karosserie löst- dann dreht sie sich mit. das heisst widerum das man sie festhalten muss. deshalb meine frage: kommt man bei eingebautem motor von unten an die mutter? (zum festhalten)
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normalerweiße kommt man unter keinen umständen vom "motorraum" zu der mutter bzw. zum zapfen, egal ob motor drin oder nicht, da dürfte kein loch sein
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naja, da muss ja schon ein loch sein. wo willst du sonst den zapfen durchstecken? wie ist denn bei dir der zapfen festgemacht?
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klar kommt man da von unten dran.
hinter dem Rad im Radkasten hochfassen. is halt ziemlich fummelig und gibt einen dreckigen Arm bis zur Schulter
Rita
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entschuldigung, mein fehler, ich nehm alles zurück