deereper: danke für den tip!
ich werd morgen den vergaser nochmal ausbauen und nach der schwimmernadel gucken!
und ne neue zündkerze ( die ich ja eh hab ) reinschrauben!
denke ich muss erstmal schauen das die sifferei aufhört!
deereper: danke für den tip!
ich werd morgen den vergaser nochmal ausbauen und nach der schwimmernadel gucken!
und ne neue zündkerze ( die ich ja eh hab ) reinschrauben!
denke ich muss erstmal schauen das die sifferei aufhört!
sorry aber mit deinen grundkentnissen solltest du die vespa entweder in ne werkstatt bringen, dir von jemandem helfen lassen der sowas kann oder dich mal gründlich in sachen vespa einarbeiten. mit dem momentanen wissenstandstand macht du warsch mehr kaputt, einfach lustig drauf los schrauben würde ich nicht empfehlen!
ich denke das der motor irgendwo falschluft zieht! hör dich doch mal hier im forum um ob jemand aus deiner nähe kommt u dir beim schrauben helfen kann.
hilfe von schraubern - nach gebieten sortiert
@ hip: hast du den ersten beitrag gelesen? genau an dem punkt war ich ja schon!
leider scheint keiner in meiner nähe zu sein! den tip mit der liste hat mir ja keinnamefrei schon gegeben!
stell deinen gaszug lockerer ein, das seil muss etwas spiel haben, ebenso bei der kupplung, der hebel am lenker muss 1-2mm spiel haben.
zündgrundplatte zentrieren
... klar---- und kolbenrückholfeder ölen ....
msch dich locker, das kriegst du schon hin.
Also wenn du es fertig gebracht hast, den Vergaser auszubauen+ neu abzudichten wirds doch wohl auch drin sein den Filzring zu montieren wie schon gesagt ist kein Hexenwerk. Die meißten Sachen lernt man halt wenn man es ausprobiert (Es ist deine Entscheidung also kein mimimi wenns nicht klappt ).
so far..
max
danke für die tips!
werds morgen einfach weiter probieren!
hoffe es klappt! wenn jemand an marburg vorbei kommt, einfach mal melden!
werde berichten was es neues gibt! ich hoffe ich störe keinen mit diesen fragen!
ach so, falls es noch jemand ließt! wenn ich nie hinten am filzring war, wieso soll der weg sein?
ps: so jetzt hab ich die seite gefunden! hab mich hierran gehalten
vergaser pk50 xl ausbauen und reinigen (mit bildanleitung)
das ist auch kein filzring!
der rot-markierte abstand (von schelle bis zum ende des stuzen) ist bei mir nur wesentlich kleiner!!
muss ich da von hinten irgendwie drücken? oder einfach den vergaser kräftig drauschieben?
kann daran die undichtigkeit liegen?
Ja das hatte ich auch lezt!
du musst den Gummibalg soweit zurückziehen bis die Schelle komplett Platz hat bzw komplett auf der Gussbuchse aufliegt.
is eine ziemliche fummel arbeit, aber muss einfach gemacht werden.
deereper: danke! das werd ich direkt probieren!
bei mir passt die schelle gerade so drauf! das ich schon angst hatte sie rutscht runter beim anziehen!
muss ich es also hinbekommen, das etwa 1cm wie auf dem bild, platz zwischen schelle und ende der Gussbuchse ist ???
marburg erst ende september wenns bis dahin nicht geht, komm ich vorbei und verprügel dich, ich bin dann aber dorten .)
zwischen schelle und ansaugstutzen muss einfach so viel platz sein dass der vergaser drauf passt. natürlich musst du den richtig fest drauf drücken. bis es nicht mehr geht. geht am besten mit drehbewegungen. hast du schon nach schwimmernadel geschaut
deereper: danke! das werd ich direkt probieren!
bei mir passt die schelle gerade so drauf! das ich schon angst hatte sie rutscht runter beim anziehen!
muss ich es also hinbekommen, das etwa 1cm wie auf dem bild, platz zwischen schelle und ende der Gussbuchse ist ???
ja genau.
die guss-Buchse hat auch eine "stufe" drinnen, sieht man halt nicht wenn gummi drüber ist, wenn du den gummi darüber geschoben hast bleibt der auch da ohne wieder nach vorne zu rutschen.
dann passt die Schelle dort gut hin und hat platz.
nur mal so: ich fahr immer ohne diesen scheiß Filzring und hab noch keinen unterschied feststellen können.
..nicht das mein Baby noch Läuse im Intimbereich bekommt
hi,
bin im moment leider nicht zu hause (muss schaffen)
kann erst heute abend weiter machen!
nur soviel: das mit dem benzinzug liegt eindeutig nicht am vergaser sondern am seilzug!
hab den seilzug ausgehangen und dann geht der gaszug eindeutig und stram aufs blech zurück!
melde mich!
deereper: filzringe werden eindeutig überschätzt!
chup4: ich "befürchte", wir sehen uns dann im september! ich mach mich schon mal auf ne abreibung gefasst!
na was hab ich gesagt mit dem zug... *stolzaufmich*^^
Also update:
ich bin happy! eins meiner probleme ist gelöst!
(( für den, den es interessiert : bin direkt nach der arbeit ran und hab mich auf die suche nach der schwimmernadel gemacht! vergaser komplett auseinader genommen, diesmal auch die teile, die ich letzte mal in ruhe gelassen hatte! schwimmernadel kontrolliert und auch fotos gemacht ( poste ich gerne, wenn sie jemand sehen will ) , war alles super!!!
dann den vergaser wieder drann und penibel drauf geachtet, wie! ging aber nicht anders drauf wie schon vorher beschrieben, mit schelle ganz knapp auf ass /metalstange! da ist bei mir kein platz, sogar ein anschlag der ein weiteres reinschieben der schelle verhindert!
dann tank wieder drauf und auf anraten meines nachbarn ersmal den benzinhahn augedreht und sehr lange mit na taschenlampe draufgeleuchtet und nun ... was soll ich sagen ... es war der benzinschlauch der oben am vergasser nicht dicht war! aus welchen gründen auch immer ...
der nachbar hat mir dann einen mit faserummantelung von seinem quad gegeben ... nun scheint alles dicht zu sein
was ein stress wegen so na sch ... aber naja , ich wollte ja was über vespas lernen und nu kenne ich den vergaser in und auswendig! ))
hab aber immer noch das problem das die vespa viel, viel zu hoch dreht im stand!
wollte dann den tip befolgen und den benzinzug aushängen und dann die vespa starten um zu gucken ob es am zug liegt! dann war es aber leider zu dunkel draußen! und der sprit war leer!
werde das sofort morgen tetsten!
habt ihr ne ahnung ob sie vielleicht wg. einer falsch/ unprofessionell gelöteten zündgrundplatte so hochdrehen kann?
hab nämlich das gefühl, dass bei dem einen versuch den ich noch machen konnte das aushängen des zuges nichts gebracht hat!
vielen lieben dank für eure hilfe bis hier hin! (ich hoffe ich komme in kleinen schritten zum ziel! )
hmm das mit dem Hochdrehen deutet meißtens auf Falschluft hin das könnte bei dir an unserem Freund Filzring liegen, wenn der Vergaser dort wo er auf den ASS gesteckt wird Luft zieht.
deereper: also filzring habe ich wie gesagt nie gesehen! und bis dahin wo ich die "sache auseinander hatte, kommt glaube ich auch keiner hin!
guck dir oben mal das bild an! bis dahin hatte ich es auch abgebaut!
zur zündgrundplatte: (siehe bild) habe die kabel da verlötet wo die punkte sind (in entsprechender farbe)
zu rot: den hab ich durch das loch des pickup´s nicht durchbekommen! hab ihn dann einfach oben drauf gelötet
zu gelb: hab den alten nicht abbekommen und da ich meinte zu erkennen das das metal durchgängig im orange markierten bereich ein und dasselbe ist, habe ich das neue gelbe genau da wo der gelbe punkt ist angelötet!
ich hoffe mann kann alles erkennen!
kann daher das hochdrehem kommen??
werd morgen probieren ob ich ohne gaszug ne stellung finde in der sie weniger hoch dreht!
Ne da bin ich mir ziemlich sicher das es nicht an der Zündung liegt.
wenn da was falsch wär würd sie entweder garnicht oder sehr schlecht laufen aber nicht Hochdrehen.
Überleg doch mal, wenn man möchte das der Motor Hochdreht gibt man ihm doch mehr sprit, da hat die Zündung nicht viel zu Sagen.
aber du bist dir sicher das nicht einfach das standgas zu hoch ist?
naja, kommt drauf an wie sie hochdreht...
wenn sie beim hochdrehen klingt wie eine turbine, ist das SCHLECHT (falschluft), wenn sie klingt wie ein benzinmotor, der ordentlich gas gibt, vll wie ein rasenmäher, dann ist das standgas zu hoch.
also ich weiß das das schon 100x durchgekaut wurde aber mal im ernst, die begriffe fliegen bei 101 beträgen so durcheinander das bei mir im kopf nur ein knoten übrig geblieben ist!
wollte mich informieren über die vergasereinstellung. hab die suchfunktion benutzt!
welche ist welche schraube?
rot = Leerlaufschraube oder auch im originalhandbuch "Anschlagschraube für Gasschieber" genannt.
blau = Zitat: o. Handbuch "Leerlauf- Einstellschraube" im Forum öfter gennant Gemischschraube ( weiße Flügelmutter )
grün = ???
so wie stelle ich jetzt mit den schrauben den vergaser ein?
was mich echt wundert ist die im original-Handbuch verwendetet Termenologie "Leerlaufschraube" und "Leerlauf-Einstellschraube" die definitiv zwei unterschiedliche sind! siehe S. 28-29 ; Nr. 2 und 3.
also Rot is Gasanschlag bzw. Standgas
Grün: Gaszugfeststellschraube (wenn der gaszug zu locker ist drehst du die raus bis es passt)
Blau: Gemischeinstellschraube
Einstellen (berichtigt mich wenn ich mich irre):
Vespa muss ebenerdig stehen d.h. beide Reifen auf dem Boden.
-Gemischschraube (blau) ganz rein drehen (anschlag).
-dann 2,5 umdrehungen rausdrehen.
Motor Starten
-Schraube langsam reindrehen bis die Höchste Drehzahl erreicht ist (musst halt testen)
-Schraube wieder eine Viertel Umdrehung raus.
dann Standgas einstellen.