Hey leute ich hab ein Problem mit meiner Schaltung :
Hab meine Vespa komplett zerlegt in Einzelteilen gekauft, und nun zusammengebaut, Motor läuft (im Leerlauf).
Das Problem: Ich kann die Gänge nicht schalten! Die 2 Schaltzüge sind richtig herum angeschloßen, hab mit den Einstellschrauben auch ein bisschen Zug drauf gegeben... aber das Schaltkreuz lässt sich nichtmal von Hand (auch nicht mit bisschen Gewalt ) drehen, den Reifen hab ich dabei natürlich auch bewegt, aber ich komm nicht aus der Leerlauf stellung!
Was könnte da los sein?! ich hab keine Ahnung und echt wenig lust don Ganzen Motor nochmal auszuhängen und das Gehäuse zu öffnen und mal dort nach zu sehen...
Hat jemand dafür einen Ratschlag?
Dankeschön! Viele Grüße
Hilfe bei der Schaltung
-
-
es müsste sich von hand unten an der Schaltgabel schalten lassen
Biste im Leerlauf?
Nimm den Zug wieder aus den Seilen -
naja, bevor du da ewig dran rumbrichst, lieber motor zerlegen. sonne schaltklaue ist nicht gerade günstig und eine schaltgabel auch nicht. kosten zusammen mal eben 150 tacken.
überprüf bitte einmal, ob überhaupt öl im getriebe ist, ob das nach benzin riecht und ob man das überhaupt als öl bezeichnen kann
-
Meinst du ich lass den Motor ohne öl an??!
ne lässt sich nicht bewegen! der Zug ist weg von der Schaltgabel, aber, wie gesagt ich kann da von Hand weder nach rechts noch nach links drehen...
-
will sich die gabel selbst nicht drehen oder haken die Ritzel?
-
also eher die Ritzel, weil ein bisschen drehen kann ich schon, aber nicht so, dass es irgendwo einrastet...
-
wie wars denn vor der Motorrevision?
Haste ihn schon gelaufen gehabt? -
neich hab die zerlegt gekauft, Nur der Motor war zusammen, total verdreckt,undicht usw... hat sich gelohnt ihn zu öffnen, da sich die Anschlaggummis vom kicker aufgelöst haben und tausend Gummifetzen drinnen waren, ja und nun zerlegt, lager getauscht, neu gedichtet und jetzt läuft er, aber eben nur leerlauf
-
haste mal hinten aufgebockt und das Rad ne Weile gedreht? Mal langsam, schneller ... und dabei immer ne Hand an der Schaltgabel ...
-
äh, nö, noch nicht, nur gedereht und versucht zu schalten...