Holldrio zusammen,
seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer einer V50L, BJ 67, vollrestauriert in hellblau mit 130er DR Zylinder und Polini-Auspuff, alles von ner Werkstatt machen lassen. An und für sich sehr geiles Teil, aber ein paar Fragen bleiben noch...
Die könnte ich zwar sicher auch der betreffenden Werkstatt stellen, aber ich möchte mir einfach noch andere Meinungen einholen. Nicht dass die mir morgen sonstwas erzählen. Ich habe generell ein wenig Ahnung von der Vespatechnik, habe aber bislang selbst noch nicht Hand an die neue Vespa gelegt. Das sollen ruhig die Restaurierer machen. Die bekommen schließlich auch Geld dafür.
Also los:
1. Ich habe ein Rücklicht mit Bremsleuchte. Soweit ich weiß, hat das normale kleine Standardrücklicht kein Bremslicht. Allerdings bringt das Probleme mit sich. Denn wenn ich bremse, wird mein Vorderlicht so schwach, dass man mich nach Einbruch der Dunkelheit zwar sicher noch von vorne sehen kann, ich selbst aber recht wenig sehe.
Kann man da was machen? Ist das ein Problem der Verkabelung oder liegts daran, dass die V50 keine Batterie hat? Das Vorderlicht ist generell recht schwach. Gibts da Möglichkeiten die Leuchtkraft aufzumotzen?
2. Der Gaszug geht nicht selbständig nach Loslassen wieder in Grundstellung zurück, sondern bleibt auf der aktuellen Position. Stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn so kann man auch mal die rechte Hand auf langen Strecken vom Lenker nehmen. Aber trotzdem:
Ist das weil ich keine Blinker habe und deswegen mit den Händen die Fahrtrichtung anzeigen sollte oder schlicht Pfusch?
3. Die hintere Bremse quietscht gewaltig wenn ich die ersten paar mal bremse nachdem die Vespa über Nacht oder so stand. Die Bremswirkung ist nicht besser oder schlechter als ich es erwartet hätte.
Kann das Quietschen durch neue Bremsen entstehen oder ist das eher ein Zeichen für alte, abgenutzte Dinger?
4. Mir wurde gesagt, ich solle den neuen Zylinder mind. 300 km einfahren. Hab das auch brav gemacht. Nach ca. 320 km war ich zufällig auf einer Bundesstrasse und wollte dann einfach mal richtig Gas geben. Muß schon sagen: Ich bin sehr zufrieden! Zumindest war ich das am Anfang. Doch dann, es war inzwischen recht dämmrig, ging wie aus dem Nichts einfach der Motor aus. Meine erste schreckliche Befürchtung war Kolbenfresser. Doch noch ehe ich diesen fürchterlichen Gedanken zu Ende gedacht habe, ist das Teil wieder angesprungen und lief ganz normal.
Woran kann das denn liegen?
Wenn ich mir mein Topic mal so ansehe, könnte man meinen, dass ich unzufrieden mit dem Roller wäre, das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich bin von der Optik und den Fahrleistungen vollstens begeistert. Das sind nur so ein paar Sachen, von denen ich gerne wollen würde, dass sie funktionieren wenn man über 2.000,- EUR dafür ausgegeben hat.
Bitte gebt mir ein wenig Feedback, damit ich weiß wo ich stehe.
Vielen Dank schon mal für eure Hlfe