Von einem Vorteil war nie die Rede, und Derbi hab' ich wohl mit Kreidler verwechselt!
Edith sagt mit den Preisen stimmt nicht nur bei 2-Rädern was nicht!
Von einem Vorteil war nie die Rede, und Derbi hab' ich wohl mit Kreidler verwechselt!
Edith sagt mit den Preisen stimmt nicht nur bei 2-Rädern was nicht!
Die find ich für ne Plastikreuse optisch echt geil, aber preislich haben die einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank !!!
Mag ja sein, dass die Vespa ursprünglich (Nachkriegszeit) als preiswertes Fahrzeug konzipiert wurde. Aber zumindest Anfang der 90'ziger war das definitiv nicht mehr der Fall, da war eine PK50 (Neufahrzeug) meines Wissens auch schon knapp unterhalb der 4000.- DM Marke angesetzt (dafür bekam man schon einige gebrauchte PKWs). Rechnet man die allgemeine Teuerungsrate hinzu (was hat ein Kinobesuch zu der Zeit nochmal gekostet?), dann muss man wohl oder übel einwerfen, dass Piaggio, was die Preisgestaltung betrifft, zumindest in der 'Neuzeit' ganz klar Kapital aus dem Kultobjekt Vespa geschlagen hat (die Auswüchse des Kapitalismus lassen grüßen).
Ich sehe da kaum eine Trendwende, was die letzten Jahre betrifft, und eines ist klar, ohne Verkauf von Neufahrzeugen, würde es keine billigen Gebrauchten geben, weil irgendwann die Firma die Segel einholen muss, wenn sie nichts mehr absetzen kann.
Das mit den 'nicht mehr alle Tassen im Schrank haben ist also relativ zu sehen' oder anders gefragt, wenn das der Gradmesser ist, wann hat Vespa dann aufgehört Vespa zu sein (die PK und PX Modelle fallen dann als Neufahrzeuge ja auch schon in die Luxussparte). Zumindest konnte ich mir zu meiner Studizeit keine neue Vespa kaufen, sondern nur Gebrauchte, weil die Kohle für eine Neue nicht gereicht hat.
Natürlich läßt sich Piaggio das Attribut Vespa mittlerweile vergolden, deswegen wird man Vespa auch als gesonderte Marke eingeführt haben.
Meine Frau fährt übrigens auch so eine verhasste LX 50, ich bin zumindest froh, dass sie sich keinen echten 'billigen' Plastikroller gekauft hat, sondern zumindest einen 'Vespaähnlichen' Roller, dessen Anblick einem nicht in den Augen weh tut.
Nostalgie ist ja schön und gut und ich hätte auch nix dagegen, wenn ich eine fabrikneue PK/PX für wenig Geld erstehen könnte, aber so ist das nunmal, alles hat sich geändert, PKWs und sogar Fahrräder, sehen auch nicht mehr so aus, wie sie früher ausgesehen haben, trotzdem nimmt kaum einer Anstoß daran, dass die Marken dieselben geblieben sind.
Gibt jedenfalls schlimmeres, als jene neuen 'Vespen', manchmal leihe ich mir sogar die LX von meiner Frau aus, und was soll ich sagen, das Dingens fährt sich gut. Tauschen würde ich sie gegen meine PK aber auch nicht...
Die find ich für ne Plastikreuse optisch echt geil......
Und genau das war auch der Grund, wieso ich mir eine LXV gekauft habe.
Die "Verpackung" machts halt einfach.
"Plastikroller" gibt es jede Menge - aber optisch sind die "Vespas" einfach am schönsten!
Ralphi
Schön auf den Punkt gebracht!
Gruß
Miles