Hi leute, bin neu hier… tolles board habt ihr da, werde mich sicherlich öfters blicken lassen…. Komme auch gleich mal mit ein paar fragen daher =)) habe vor, mir eine sprint veloce bj 1978 zu kaufen und jetzt hätte ich diesbezüglich noch ein paar fragen. Wo liegt was die karosserie angeht, der unterschied zwischen einer sprint und einer rally? Gibt es da überhaupt einen? Stimmt es, dass es Sprinten gibt, welche schon mit einer 12 volt anlage ausgestattet sind? Ab welchem baujahr war dies der fall? (vielleicht hab ich bei meinem 78er bj schon glück…) Kann ich falls ich auf 12 volt umbaue, den original kabelbaum weiterverwenden? Da die maschine was ich weiß, von haus aus ja schon 3 überströmer hat, ziehe ich ein leichtes tuning ( vergaser, zylinder, auspuff) in erwägung. Was würdet ihr mir empfehlen? Wichitg ist stabilität, endgeschwindigkeiten von über 120km/h sind nicht mein ding und nicht notwendig…. Bis bald malMike
Sprint Veloce Infos
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keiner eine antwort für mich? =((
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hi mike
die sprint gabs nur mit 6Volt auch die ersten PXen waren mit diesen Motoren aus der sprint serie ausgestattet >> ein umbau auf 12volt ist aber kein beinbruch der originale Kabelbaum muß geringfügig umgeändert werden
der Sprintrahmen unterscheidet sich zum rallyrahmen nur durch die deteils >> Rallyrahmen hat innen am beinschild die aufnahmen fürs gepäckfach und die seitenbacke auf der linkenseite ist unten offen hat darunter die aufnahme fürs ersatzrad und das haltebrahmen für die batterie
und der Lenkerkopf ist mit einem Zündschloß ausgestattetansonsten sind die rahmen idetisch
rally221
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Moin ,das vespaarchiv bietet schon mal gute Basics.
Die Rally hat außerdem einen ca. o,7 liter größeren Tank der etwas nach oben über den Rahmen ragt.
Son Schnack siehst du von außen natürlich nicht aber die Ersatzteil Versorgung gestaltet sich gleich ungemein teurer
Wie Likedeeler gerade feststellen mußZwecks Umbau auf 12 Volt mal auf die T5 Seite von Nop schaun
Wegen dem mangelnden Feedback,im GSF gibts extra eine Oldie Ecke dort wird dir sicher schneller geholfen. -
Zitat
aber die Ersatzteil Versorgung gestaltet sich gleich ungemein teurer
Wie Likedeeler gerade feststellen mußZitatDie Rally hat außerdem einen ca. o,7 liter größeren Tank der etwas nach oben über den Rahmen ragt.
stimmt ganz vergessen und die 0,7L mehrinhalt nicht belächeln die können zwischen fahren und schieben entscheiden >>ich weis wovon ich rede
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Zitat
die 0,7L mehrinhalt nicht belächeln die können zwischen fahren und schieben entscheiden >>ich weis wovon ich rede
Da half auch kein rumgeschaukel und hüpfen auf dem Trittbrett mehr? Der Bitte Bitte Dance
@ Mike vespa : Da du ja schon ein konkretes Fhzg. im Auge hast stell doch mal ein paar Bilder vom Aspiranten rein.
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hi leute,
vielen dank für die infos. fotos werde ich sobald ich die vespa zuhause habe nachreichen. vespa hat keine einzige wirkliche beulen, ist rundum komplett, motor läuft super und sabbert nicht... die maschine hat nicht mehr als 12000km drauf. elektrik funktioniert auch tadellos... original papiere sind auch dabei... und neuer schwungsattel + sozius + neue trittleisten ebenfalls. das alles zum preis von 1300 euro. denke der preis ist wirklich gut. einzig der lack is hinüber vom draußen stehen...
wie siehts in bezug auf tuning auf? - wer kann mir was empfehlen (siehe mein erstes posting)
ciao
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177iger Polini und 24iger SI Vergaser mit entsprechenden Motormodifikation sollte da erst mal reichen.
Solltest damit gute echte 100 km/h schaffen.Der Preis ist für die Beschreibung ok, aber erst mal abwarten, was da kommt.
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Yep die Sprint hat mit ihrem 22/67 ein gut abgestuftes Getriebe.
Das sind 100 Sachen durchaus realistisch,bei LF Setup kannst du dir verschieden Konfigs anschaun & vergleichen.
Bei den 190 Einträgen sind auch ne Menge Sprintgehäuse dabei die sogar nur nen Si20/20 an unbearbeitetem Gehäuse fahren.
Die Tatsache das da ein paar Ponys mehr am Material zerren veranlasst viele dazu die Primär neu zu vernieten.
Sieht man an dem verwendete 20/68 oder sogar 23/65 was ein nur Plug & play177 aber nicht ziehen kann.
Bei der Gelegenheit kann man gleich auf das 2 feder system der 200 umsteigen
kontaktlose 12 v cdi ist wie du siehst dann auch oft mit von der partie.ich würde mir den orginalmotor einlagern und einen 125 bzw. 80er pxlusso motor modifizieren.
erstens kannst du dir den parallel in aller ruhe aufbaun und hast trotzdem einen fahrbereiten roller
robuste gangräder,kontaktlose 12v sind teil des pakets und sichern den faktorZitatwichitg ist stabilität,