Hallo,
habe dieses WE wieder mal Zeit, an meiner vor langem komplett zerlegten Vespa (PX80 E Lusso) zu schrauben, die mittlerweile schon fast wieder als Roller zu identifizieren ist .
Nun bin ich am Motor reinigen und überprüfen, hab das aber noch nie gemacht. Drum suche ich hier Hilfe. Hab auch schon im Forum gesucht, scheint so, dass bei mir neue Kolbenringe fällig sind (siehe Bilder)
Reicht es, wenn ich den Kolben vorsichtig mit einem Holzspan "säubere" oder ist der schon in Mitleidenschaft gezogen worden? Und wie sieht das mit dem Zylinder aus? Reinigen, und alles ist OK? (siehe Bilder) Gibt es irgendwelche "Fallen", in die ich bei der Reinigung tappen kann?
Die Vespa hatte übrignes das Problem, dass am Berg die Leistung deutlich zurückging und auch beim Beschleunigen im kalten Zustand kaum Leistung zur Verfügung stand, im Gegenteil eigentlich der Motoer kurz bremste, anstatt zu beschleunigen. Ausserdem war der Motorblock stark verölt, ich vermute, dass der Zylinder + Zylinderkopf undicht waren, denn dort waren deutliche Öl/Abgasspuren zu sehen...
Weiß jemand Rat?
schon mal Danke im voraus!
Uwe