Nachdem nun ENDLICH meine PK 80 S automatica wieder völlig problemlos läuft, habe ich doch noch mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen, daß das Rücklicht und das Vorderlicht beim Starten des Motors nur sehr schwach sind. Erst wenn ich Gas gebe, werden die Lichter "normal" hell. Hängt also von der Drehzahl und damit wohl von der erzeugten Bordspannung ab.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege; aber ist es nicht auch die Aufgabe des Spannungsreglers, für eine einheitliche und gleichbleibende Spannung zu sorgen?
Kann es sein, daß der Regler durch ist?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie das mit dem Laden der Batterie aussieht? Wenn der Motor nachweisbar Spannung erzeugt und die Lichmaschine funktioniert; wird dann auch wirklich die Batterie geladen? Wie lannge müßte man fahren, damit die Batterie wieder halbwegs aufgeladen ist?
Hintergrund: Ich hatte eine halbvolle Batterie eingebaut und bin am Wochenende ca. 150 km gefahren.
Auch gestern war ich mindestens 30 km unterwegs. Heute Nacht stand die Vespa bei ca. 1° draußen und die Batterie war so gut wie leer. Es reichte jedenfalls nicht mehr für den Elestart.
Wer weiß dazu etwas?