Ich hab' das Problem, daß sich der Schutzlack meines Tanks aufzulösen scheint. Ich habe sowohl den Tank als auch den Benzinschlauch und den Vergaser gereinigt. Die Vespa fährt dann immer und geht nach einer Weile einfach aus.
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es daran liegt, daß sich die weiße Innenbeschichtung scheinbar in mikroskopisch kleine Teile auflöst und immer alles zusetzt. Wenn ich bei meiner Automatica den Benzinschlauch direkt am Vergaser abschraube, kommt der ganze Mist in Form von feinstem Sand raus. Das heißt also, der feine "Lack"-Sand verhindert die optimale Spritversorgung und macht die Filter dicht. Sobald der Dreck entfernt ist läuft sie wieder eine Weile.
Problem ist also erkannt.
Nun ist die Frage, wie ich den Tank so gereinigt bekomme, daß das nicht mehr passiert. Das erste mal habe ich ihn komplett durchgespült und danach ausgeblasen. Aber es lösen sich immer mehr Teilchen. Noch dazu gibt es Rostansätze. Zweites Problem ist, daß es für die Automatica scheinbar keinen neuen Tank für Getrenntschmierung mehr gibt.
Meine Idee ist die Holzhammermethode:
+ Tank leer machen und dann erstmal ein Fläschchen Rostumwandler rein.
+ Danach Speziallack für Tanks kaufen und ebenfalls reinschütten und den Tank schwenken, bis alles schön bedeckt ist.
+ Trocknen lassen und wieder einbauen
+ Spaß haben
Was haltet ihr von der Methode? Hat evtl. jemand eine besseren Tipp? Bitte nicht die Idee mit den Perlen, Gewehrschrot o. ä. und der Waschmaschine. Das fällt definitiv aus.