Hallo aus Bremen,
ich besitze seit kurzem eine Vespa aus Italien, Baujahr 66. Es handelt sich um eine 50er mit italienischen Papieren. Nun habe ich mir schon ein Kennzeichen besorgt, lese nun aber, dass ich evtl. trotzdem ohne Versicherungsschutz unterwegs bin (sein könnte).
Meine Frage nun: Was muss ich bei so einem alten Modell alles beachten, wenn ich dieses Fahrzeug beim TÜV für die Abnahme nach §21 vorführen will?
- Eine gelbe Lampe vorne wird nicht so gerne gesehen, die werde ich dann tauschen müssen (wollte ich sowieso)
- Die Bremsen müssen vorn und hinten gut sein, kurzer Hebelweg
- Die Schnarre muss gehen (ist aber sehr leise)
- Die Reifen müssen Profil haben (sind neu, 9 Zoll Michelin)
- Spiegel links ist vorhanden
- Als Auspuff habe ich eine Banane, die schon etwas lauter ist
- Zylinder ist original (50ccm)
- Die Fahrgestellnummer ist bei der Lackierung etwas "verdeckt" worden. Muss ich die freilegen?
- Es handelt sich um eine 9 Zoll Vespa, mit einem 10er Tacho, der geht natürlich voll nach dem Mond (+10%)... Demnach fährt sie 60 Km/h! Ist das schlimm?
- Ich habe keine Blinker und kein Bremslicht, war damals so...
Was denkt Ihr? Lohnt sich der erste Antrittsbesuch? Habe ich etwas vergessen? Muss ich mehr machen, als die Lampe zu tauschen?
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Roller nicht einfach so auf den Hof "rollern" darf, oder? Ich fahre da nun zwar schon mit, zum TÜV ist mir dann aber doch zu riskant. Kann der TÜV den Roller dann stilllegen/einziehen, wenn ich damit hinfahren würde? Ich denke, dass dürfte nur die Polizei, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Alles Gute,
Patrick