Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vespa XL2: Ab und zu bleibt der Kupplungshebel im gezogenen Zustand hängen, vor allem wenn ich im 4. auskuppeln will. Danach hängt er schlaff auch wenn ich den Hebel nach vorne schiebe. Mit viel ziehen und drehen bekomm ichs dann meistens wieder hin aber auf Dauer muss da doch eine andere Lösung her. Wo könnte das Problem liegen? Das Seil am Griff hab ich schon ordentlich geölt, leider ohne Erfolg.
Kupplung hängt
-
-
Kupplungshebel am Motor überprüfen .
Wenn der nicht selbständig zurückkommt muss der Kupplungsdeckel runter und ggf. auch deine Kupplung raus.
-
Spannung vom Kupplungsseil prüfen wär auch nicht verkehrt (also unten am Motor schauen, ob das Seil auch wirklich gut gespannt ist. Die anderen Gänge lassen sich leicht schalten, oder auch nur mir Kraft?
-
Schalten ist kein Problem......wenn die Kupplung nicht hängt funktioniert sie auch 1A......hab nur gesehen das am Kupplungsheben recht viel Öl ist.....ist das normal.....?
-
Wo das Öl herkommt. Wie gerade in einem anderen Thread diskutiert in den seltensten Fällen von der Schaltung. Wie das mit dem Kupplungshebel ist, weiß ich nicht. Am Besten wäre einmal reinigen (mit Motorreiniger) und dann kontrollieren, wo die Suppe rausläuft. Dann wird's mit der Hilfe sicher auch leichter.
lg
Ch -
Hab den Kupplungszug mal mit Caramba eingesprüht.......jetzt ists schon besser nur wenn ich im 4. Gang auskuppeln will hängt er immer noch.........
-
wenn am hebel ordentlich öl rauskommt, ist es der oring am hebel.
--> kulu deckel ab und o ring wechseln, ne halbe stunde arbeit und gut is. in dem zuge den hebel auch gängig machen.