Hallo an Alle,
kaum Registriert schon die ersten Probleme posten...
Erstmal zur Erklärung ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Vespa zugelegt, sie sah optisch super aus, mega gepflegt der Lack war toll schönes Weinrot, die Chromteile nur leicht mit Flugrost bedeckt und nach der Probefahrt ließ ich mich von dem Vespafeeling betöhren.
Sie lief auf anhieb ca 64 km Tacho eines Neuwagens ( Tacho Vespa knapp über 70)
Schon nach einer Woche fing sie an Faxen zu machen , erst kam ein klemmer nach einer 20 kilometer Tour bei 28 Grad außentemperatur, dann wurde Sie lauter / zugleich langsamer ... Nach ca. 20 Stunden in eurem Forum war ich doch wesendlich schlauer und auch technisch musste ich unbedingt rausfinden wer meine Vespa wirklich ist / was für ein Setup ich habe oder auch was ggf. Kaputt is...
Also Bockte ich sie Zwischen zwei Tische und zerlegte Sie ein wenig ...
Vergaser raus / Verkleidung ab / Zylinderkopf runter und Kolben raus / auspuff ab ...
Ich habe:
16/15 standart Vergaser mit 65 HD
DR 75 Zylinder
Sito Auspuff
um mehr rauszufinden hätte ich (glaube ich) den Motor spalten müssen, hab ich aber nicht.
Was mir auffiehl war das die Vespa lauter wurde hatte ich den Dichtungen zu verdanken / die habe ich natürlich ausgetauscht und siehe da sie ist wieder leiße ...
Jetzt hab ich aber folgendes Problem... kaum Zusammengebaut geht sie kalt nur durch schieben an, der Motor blockiert wenn ich also die kumplung kommen lasse blockieren die Räder ziemlich ( müsste glaube ich leichter gehen)aber dann wenn sie läuft, läuft sie zwar sauber, aber nur noch 56 km/h max.
Was würdet Ihr erstmal tun....
Ich dachte um sie wieder Fit zu bekommen ermal daran, die Setups zu verfeinern um auch ein wenig mehr Leistung durch sauberes Modifizieren zu bekommen, Weiß meint ihr soll ich jetzt tun... erst Zylinderkit austauschen oder nur den Kolben erstmal ? Neuer Vergaser vielleicht 19/19?? könnte die Kurbelwelle defekt sein weil der Kolben beim Schieben blockiert / also Kurbelwelle austauschen... ? Möchte eigentlich kein Vermögen ausgeben um sie Fit zu machen ...
Mein Ziel ist an die 70 kmh mit sauberer und langfristiger Leistungssteigerung aber eigentlich nicht mehr als 75 ccm ... und natürlich die Probleme beheben.... könnt ihr mir helfen ein solches Kaos von imput in meinem Kopf zu sortieren um meine Vespa gut fit zu machen...
Ach noch eine Angegung :Vergaser ist eingestellt, Kolben ist richtig herum eingesetzt und Zündkerze ausgetauscht ...
Kann ich vieleicht sogar mein Setup behalten und nur durch die reperatur und ggf. feintuning die Leistung bekommen / weiß halt net was für eine Übersetzung drin is ???
Gebt mir bitte Tipps und Ratschläge ....
Danke im Voraus