Hallo,
ich glaube ich habe meinen Vergaser verstellt (Standardvergaser von Dell orto bei der PK 50 XL).
Hatte meinen Vergaser geputzt und dann (dummerweise) auch noch an der seitlichen Messingschraube und der weißen Flügelschraube rumgedreht. Jetzt springt die Vespa nicht mehr an bzw sie springt nur mit Choke an und wenn ich dann den Choke raus mache oder Gas gebe geht sie aus.
Hat jmd einen Tipp, wie ich das einstellen muss? Für was sind die beiden Schrauben? Die weiße ist für die Gemischeinstellung? und die andere aus Messing?
Vorab besten Dank!
Vergaser verstellt?
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Die kleine Messingschraube (Düse) muß fest angezogen sein
die Flügelschraube ist die Gemischschraube dreh sie rein bis du ein wiederstand spürst (nicht zu fest anknallen) danach drehste sie ca 2 1/2 umdrehungen wieder raus dann Vergaser montieren und ggf noch oben den Leerlauf einstellen das Kerzen bild sollte schön rehbraun sein !!! -
stopp mal, da fehlt ja die hälfte.
nach dem du die schraube 2,5 U raus hast, drehst du die langsam wieder rein bis die höchste drehzahl erreicht ist und dann drehst du sie wieder 1/4 U raus.
danach standgas (die kleine anschlag schraube auf dem gashebel) einstellen.
viel erfolg
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wo fehlt die hälfte ?
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nach dem du die schraube 2,5 U raus hast, drehst du die langsam wieder rein bis die höchste drehzahl erreicht ist und dann drehst du sie wieder 1/4 U raus.
ldas fehlt bei dir
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Vielen Dank! Ich werde es so mal probieren um noch die letzten schönen Tage im Jahr auf der PK zu genießen..
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leider hat das nicht funktioniert...
habe die messingschraube komplett rein und dann die weisse 2,5 u raus.
der motor ist angesprungen (nur mit choke) und dann habe ich versucht das einzustellen.
aber beim einstellen ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen bzw sofort wieder ausgegangen.
hab danach den vergaser komplett ausgebaut und gereinigt..aber ohne erfolg.
was muss ich noch machen? -
Dann fangen wir mal an :
Ist denn Kraftstoff da ? also fließt beim Benzinhahn öffnen Kraftstoff richtung Vergaser ?
Ist der Zündfunken da ?
wie sieht die Kerze aus ? hell ? dunkel ? schwarz ?
Kompression da vom Zylinder ?
aber fahren kannste noch oder wie muß ich das jetzt verstehen ?
guck das erst mal nach und dann sehen wir weiter -
Zündfunke ist da, Kraftstoff auch, Vergaser ist sauber und die Düsen soweit ich das einschätzen kann auch.
Der Motor springt mit Choke an, wenn ich dann die Gemischschraube einstellen möchte geht das auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt aber dann geht der Motor aus (Choke ist noch drin) und danach springt der Motor kurz an, geht aber relativ schnell wieder aus und springt dann auch erst wieder am nächsten Tag an (fahren kann ich also nicht wirklich).
Kann der Motor so absaufen, dass er ne Weile zum "trocknen" braucht?
Die Kerze ist neu und somit noch ganz jungfräulich.Wie soll beim Vergaser einstellen eigentlich die Standgasschraube eingestellt sein? Soll der Gasschieber einen kleinen Spalt offen sein oder komplett zu?
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Das sie nur mit Choke anspringt ist im kalten Zustand eigentlich normal. Dafür ist er ja da.
Hast du den Vergaser von innen gereinigt? Vieleicht hast du was beschädigt.
Wenn sie ne weile im Stand mit Choke gelaufen ist, mus man den Choke irgendwann raus nehmen sonst geht sie wieder aus.
Vergaser wird eigentlich bei betriebswarmem Motor gemacht und natürlich ohne gezogenen Choke.
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Die gemischschraube seitlich muß mit der Leerlaufdüse ggf nachgeregelt werden um den Leerlauf zu erhalten um das der Motor nicht ausgeht...
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die leerlaufdüse nachregeln? du meinst die neben der gemischschraube aus messing? dachte die müsste ganz drin sein?
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Grundsätzlich :
An Düsen kann man durch rein- bzw. rausdrehen nix verstellen.
DÜSEN MÜSSEN IMMER FEST ANGEZOGEN SEIN.