hallo forum
brauche für oben genannte fragen ein paar hinweise. für jeden beitrag mein herzlichsten dank.
grß klaus
Cosa 200 Fragen: Getriebeölmenge und Öltyp? 2-Taktöl welches? Bremslicht funktioniert nicht
-
-
Hallo Klaus,
als Getriebeöl kannst Du ganz normales 15W40 verwenden. So steht es meine ich auch in der Betriebsanleitung. 2TAköl muss nicht synthetisch sein. Ich nehme immer das teilsynthetische von Louis, da gibts auch das 15W40 in Litergebinden. Es passen ca 350ml Getriebeöl in die Cosa. Besorg Dir am besten den große Blasenspritze aus den Apotheke, damit bekommst Du das Öl am besten in die kleine Öffnung.
Bezüglöich des Bremslichts kann ich Dir nur ein paar Tipps geben. Ich gehe mal davon aus, dass Du es schon mit ner neuen Birne versucht hast. Ansonsten wird das Bremslicht auch nur über die Fußbremse angesteuert, wo sich der Geber befindet, weiß ich allerdings nicht. Steht aber alles in den bekannten Vespafiebeln drin. Sehr zu empfehlen ist das Buch von Herrn Schneider.
Viel Spaß beim Basteln
Axel -
In das Cosagetriebe passen 250ccm SAE 30 normales Motorenöl.
Wenn Du die Öleinfüllschraube herausdrehst und Dir Öl entgegen kommt, dann ist genug eingefüllt.Für die Mischung wird allgemein Vollsynthetiköl empfohlen.
An der Handbremse ist kein Bremslichtschalter montiert.
Die Fußbremse hat den Schalter an der Hauptbremszylinderplatte hinter der Bodenverkleidung. Ist also vor Dreck geschützt.Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß Ulf
-
Bittesehr...vieleicht hilft dir das weiter
-
In das Cosagetriebe passen 250ccm SAE 30 normales Motorenöl.
Wenn Du die Öleinfüllschraube herausdrehst und Dir Öl entgegen kommt, dann ist genug eingefüllt.Für die Mischung wird allgemein Vollsynthetiköl empfohlen.
An der Handbremse ist kein Bremslichtschalter montiert.
Die Fußbremse hat den Schalter an der Hauptbremszylinderplatte hinter der Bodenverkleidung. Ist also vor Dreck geschützt.Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß Ulf
sae30 Getriebeöl gibts beim Vespahändler in der praktischen 250ML portionsflasche......Cosa hat normalerweise nen Schalter an der Vorderradbremse.....
Rita
-
Musst mal schauen, es gibt das Öl auch in flaschen mit nem dünnen Hals.
Hab mir einmal ne teurere Flasche gekauft, und hab die seither immer dabei
Handschuhfach 4tw.
Ansonsten geb ich beim Öl auch mal weng mehr aus, da sie eh nur recht wenig brauch.
Kannst sonst auch einfach beim Tanken immer wieder weng nachkippen.
So gehste sicher das sie immer genug hat
Und wenns mal eng wird, haste ne Öl Lampe in der Cosa. -
Grundsätzlich sollte man Teil- oder Vollsythetisches Öl verwenden, dabei steht allerdings nicht Qualität der Schmierung im Vordergrund, die ist auch mit mineralischem Öl ausreichend, sondern die rückstandsfreie Verbrennung.