Ich will mir einen 75ccm Racing von Polini zulegen da ich im Moment eh meinen Motor zerlegt habe bin ich am überlegen ob ich gleich ne ander Kurbelwelle einbauen soll.
Glaubt ihr das das nötig ist bei dem zylinder oder noch nicht.
Vielen Dank im vorraus
Rennwelle für 75 ccm Polin nötig
-
-
Ne Rennwelle soll bei 16er Gaser und hohen Umdrehungen, wie sie der Polini liefert, sinnvoll sein
-
Wenn deine O-Welle noch gut in Schuss ist flex sie dir doch um.Steuerzeitentechnisch
Siehe Schrauberling > Tuning > Kurbelwelle -
die seite is ja prima... müsste in die faq´s
gibts sowas? wenn man als neuling die site mal durchgelesen hat dann sollte zb beim zylinderkauf fast keine fragen mehr entstehen.
-
Danke erstmal ich werde mir keine Rennwelle zulegen. Es ist ja nicht unbedingt nötig und ich als Schüler hab eh nicht so viel Geld da überlege ich mir das zweimal.
-
@ Fettkimme:
Ist da irgendwo auch 'ne Anleitung dazu? Ich kann halt nix finden.Oder kann mir jemand sagen wie ich die Welle bearbeiten müßte? Ich wollt' nicht so gern am Gehäuse rumfräsen!
-
Grundsätzlich auch immer das Gehäuse fräsen, da du ja auch Querschnittsfläche haben willst.
Lade dir mal beim Freakmoped die Drehschieber und O-tuning Anleitung runter.
Steht alles drinn was du wissen mußt,bebildert und 1a erklärt.ZitatKleiner Auszug zum anfüttern
Die kurbelwelle sollte auf auf eine rennwelle umgearbeitet werden
dh dass die einlasszeit verlängert wird, die steuerwange, die den einlass regelt
wird verkürzt.
sehr wichtig ist die optimierung der kurbelwelle
gerade beim 2takter und eben auf drehschieber ist dies essentiell
dadurch werden blowback vermindert, gasannahme verbessert
sowie wohl in weiterer folge auch die leistung
hier ein vergleich zwischen bearbeitet und unbearbeiteten wellen
rennwelle / bearbeitet / bearbeitet
1 ist bei rennwellen eine gerade fläche
und schiebt somit wenn der einlass
geschlossen wird das gemisch förmlich
retour in den vergaser – logisch oder!
(blowback) – sichelförmige ausführung
damit das gemisch noch hineinschlüpfen
kann / 2 wird gerundet –
abtrag von masse fürs wuchten und
strömungsoptimieren – ist ja die vorlaufende seite der wange / 3 diese kante kann noch weiter gerundet werden wie bei der ganz rechten welle -
Danke!
Die Anleitung ist ziemlich geil, wenn auch sehr Largeframe betont!
Aber im Prinzip spricht nix dagegen den Kram auch mit meiner Fuffi zu machen oder? -
Yep das Prinzip zählt
Ziemlich geil ist Jawohl untertrieben
Damals...... mußten wir noch mit Blut,Schweiß und Tränen..Lehrgeld zahlen ....Viel Spaß Ante