Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, da heute für meine PK 50 XL 2 Handschaltung, der neue DR 75ccm Zylinder mit Kopf & Kolben, der Sito Plus Auspuff, die 74er + 72 er Düse bei mir eingetroffen sind und ich das ganze am Samstag einbauen möchte.
Jedoch habe ich mit Vespa null Erfahrung ! Auf was muss man achten? Oder besser wie geht man vor um nicht auf unerwartete Probleme beim Zerlegen oder beim Zusammenbau zu stoßen?
Welche Tips & Tricks Zylinder + Kolben etc.wechsel ?
-
-
Es gibt eine super Anleitung dazu mit Bildern ... aber ist total einfach ... geh am besten über die erweiterte Suche ... ist genial um Tipps un dTricks zu bekommen einfach beispielsweiße "Zylinder einbauen +Anleitung" oder sowas ein Viel spass dabei ... meine Lief so mit dem Setup ca. 67 (Vespatacho über 70 )
-
Die Standard Sachen welche man beachten sollte kenn ich schon , hab lange an Zündapps geschraubt, ich meine PK 50 XL 2 spezifische Sachen !
-
Der kolben hat nen Pfeil drauf der muß richtung auslaß zeigen sonst sind die Kolbenringe sofort hin !!!
Die Kolbenbolzen clips nimmste am besten die die drin waren die aus dem Zylinder satz springen gern mal raus ....
Und den zylinder vor einbau mit schleifpapier entgraten ... -
Moment... immer die KoBoClips nehmen, die dabei sind und zum Zylinder gehören. Zylinderhersteller haben unterschiedliche Clips, Piaggio z.B. runde Form (also der Ring selber) und D.R. z.B. eckige --> GANZ WICHTIG darauf zu achten
An sonsten wurde schon alles gesagtGruß
-
hallo,hier das wird dir sehr helfen!!!
zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern -
Also ich bin schon 2 mal auf die Fresse geflogen mit den Sprengringen die bei dem Satz dabei sind (1x Polini 75ccm) und (1x DR 102ccm), mir war es eine Lehre !!!
Diese C förmigen sind der letzte mist !! Und falls Du mich fragen solltest ob sie richtig montiert waren , JA waren sie ! -
hallo,hier das wird dir sehr helfen!!!
zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildernsuper ! ! ! danke ! genau sowas hab ich gesucht ! denn dadurch kann man sich die lange sucherei erparen wo die schrauben versteckt sind und was man abbauen muss und was nicht !
-
So, der neue 75ccm DR, neue 72 er HD,neue Kerze und nen neuer Sito Plus sind verbaut ! War kinderleicht, das einzige was genervt hat war de Chokezug und der Splint für den Bezinhahn beim zusammenbauen ! Sonst alles easy !
Hab nur ne Kurze Probefahrt gemacht und läuft Prima, auch im Standgas ! Wenn es Morgen trocken ist werd ich mal ne längere Fahrt machen !
Der Vorbesitzer hat doch tatsächlich den 75ccm DR Zylinder der vorher drauf war mit ner 65er Original HD gefahren, kein Wunder das das nen klemmer gab !
Der Zylinder und der Kolben sahen dementsprechend übel aus ! Die Kurbelwelle hatte zum Glück nichts abbekommen, kein Spiel nach oben und unten ! -
Denk dran Zylinder schön einfahren....
-
Ja klar, in der DR Anleitung stand 300 Km werd aber wohl so 500 Km ziemlich Piano fahren !
-
sinnvoll hinterher zu fragen:
hast du die gussgrate an den kanälen vorher gebrochen?
-
Moment... immer die KoBoClips nehmen, die dabei sind und zum Zylinder gehören. Zylinderhersteller haben unterschiedliche Clips, Piaggio z.B. runde Form (also der Ring selber) und D.R. z.B. eckige --> GANZ WICHTIG darauf zu achten
An sonsten wurde schon alles gesagtGruß
also ich meiner das währe mit den kobo clips genau andersrum....es sei den bei euch sf´s
hat man ne extra wurst gebraten
ori sind eckige segeringe und d.r. und konsorten rundgreetz sain
edit meint noch : gib ihm aber ab und zu mal was mehr gas als nur halb.....sprich net immer vollgas aber mal kurz
aufreißen schadet dem net. -
sinnvoll hinterher zu fragen:
hast du die gussgrate an den kanälen vorher gebrochen?
Hab mir den Zylinder vor dem Einbau genau angsehen, da waren keine grate, bin extra mit den Fingern drüber gegangen !
-
Habe die KoBoClips verwendet die bereist drin waren, das waren welche die auch wie Originalsegeringe aussahen, die Clips die dabei waren sahen wie ein gebogenes G aus und waren nicht so vertrauenserweckend ! Meine das damals einem Bekannten auch während der fahrt so ein Clip rausgeflogen ist, da war der Zylinder und Kolben hinüber !
-
NEIN !!!!!
Mach sofort die Seegeringe wieder raus !!! Das hat schon seinen Grund, warum die Kolbenbolzenclips G-förmig sind !!!!!
Die Originalen passen nicht in die Nut !! und ruinieren dir den Zylinder !!
-
mmh, echt? hab den sitz der Ringe extra noch überprüft, die saßen aber einwandfrrei fest in der Nut, hab auch extra mit ner kleinen Zange noch daran gewackelt.
-
Die Clips müssen in der nut drehen lassen und immer die mitgeliferterten verbauen, die original Piaggio haben nämlich ein vierkant Profil die Tuning hingegen meist ein rundes !
Sonst passiert so was : da war der d.r. dahingeschieden oder anders gesagt pech gehabt
-
Die waren aber bei dem davor verbauten 75ccm Satz von DR auch eingebaut und sind nicht rausgerutscht. Mist dann muss ich wohl alles nochmal zerlegen !
-
Hättest auch einfach gleich auf den Paichi hören können...
ZitatMoment... immer die KoBoClips nehmen, die dabei sind und zum Zylinder gehören. Zylinderhersteller haben unterschiedliche Clips, Piaggio z.B. runde Form (also der Ring selber) und D.R. z.B. eckige --> GANZ WICHTIG darauf zu achten
-