Liebe Vespa-Liebhaber,
ich bin nicht ganz glücklicher Eigentümer einer PK50XL (1987), 4 Gang, kickstart.
Glücklich, da die Vespa sehr schön ist und mit aktuellen Modellen meiner Meinung nur begrenzt vergleichbar ist. Unglücklich da ich im Stadtverkehr (München) einfach die A...karte gezogen hab. Mei täglicher Arbeitsweg durch die Stadt (15 km) ist wirklich kein Vergnügen: Beschleunigung ist bescheiden (bis ich auf V max bin steh ich schon vor der nächsten Ampel), V max ist mit ca. 50 einfach etwas zu lau für den Stadtverkehr. Außerdem greift die Kupplung z.T. schlecht, d.h. der 4.te Gang läuft etwas durch bis er mal greift. Ich schalte meist ohne Kupplungszug da dies nicht nötig ist.
Was dazu kommt: Kickstarten der kalten Vespa ist unmöglich. Muss immer anschieben!! Im warmen Zustand gehts allerdings. Was ist hier kaputt?
Ich überlege nun ob ich die Vespa mal gründlich überholen lass (neue Kupplungsbeläge, Vergaser, Lufi...) oder mich doch von ihr trenne und eine neuere mit Automatik kaufe.
Ich weiß man sollte sich nicht von einer alten Vespa trennen, aber als technischer Laie sind meine Möglichkeiten begrenzt und bei meinem täglichen Arbeitsweg bracuh ich ein zuverlässiges Transportmittel.
Was glaubt ihr würde mich das Generalüberholen kosten? Lohnt sich das?
Danke für die Tips!