Hallo,
ich will euch nicht mit meiner pech-geschichte den Sonntag versauen, deswegen stelle ich einfach die frage:
Ich habe bei der Firma Bullerjahn (in Hamburg) einen Kostenvoranschlag verlangt, denn meine vespa (p80x alt) nicht mehr lief und kannte mich damals (vor 3 wochen ) nicht so wirklich gut aus. Also hat Die Oben gennate firma sie abgeholt und meinte sie melden sich bei mir. 4(!) Tage später haben sie sich immernochnicht gemeldet und ich rufe dann bei denen an und spreche mit Herrn Bullerjahn persönlich, er meint er wüsste es nicht, denn dafür müsste er mein Motor Spalten, ich frage ihn dann wie viel das kosten würde und er sagt zu mir das es nicht viel kosten würde. Wir verbleiben so dass wenn er den Motor gespalten hat und genau weiß wass es sein würde er sich bei mir melden und mir so ungefähr sagen was es kosten würde. 5Tage vergehen und er meldet sich nich, ich rufe an. Er sagt das der haupt motor bolzen zusammen gerostet ist und er kriegt den Motor nicht auf. Er srpühe da jede nadcht irgen ein zeug drauf was diesen rost lösen müsste. Er sagt dass er sich meldet.
3 Tage vergehen, kein Zeichen von Bullerjahn. Ich ruf an und erfahre dass immernochnicht der bolzen frei ist...am tag danach ruf er morgens an und sagt dass um die genaue ursache des ganzen ermitteln zu können müsste er den Bolzen "zersägen" oder so und den Motor spalten, er habe aber mit hilfe von magneten aber gefühlt dass im motorraum irgendwelche losen teile wären und der schaden bei 800-1000 euro liege und wenn er denn den motor jetzt zerlegen würde würde alleine das spalten 400€ Kosten...
Ich darauf er hätte mir aber gesagt dass das nicht sooo viel kosten würde er so...ja ..ist ja auchnicht viel. Davor also hatte er mir per telefon gesagt dass ein kosten voranschlag nicht teuer wäre...mittlerweile habe ich ihn auch gefragt wie viel es kosten würde, und er sagt das er sich nicht sicher ist weil er den motor wieder reinbauen muss...und dass ja nicht so einfach wäre...
meine angst ist dass ich jetzt eine rechnung von ~€200 wegen NICHTS zahlen muss, denn ich weiß weder was kaput ist nocht hat Bulerjahn irgenwas gemacht als Rostlöser draufzuspritzen und den motor von der maschine rauszubauen...
tut mir leid wegen der "langen" geschichte...ist aber die kurzfassung ...
die frage ist.: ich habe irgendwo gehört dass kostenvoranschläge höchsten 75€ kosten dürfen, ist irgendwie gesetzlich vorgeschrieben...könnt ihr mir was dazu sagen!?
wäre icht super...bin total verzweifelt.
Grüße aus Hamburg...dogsu88