Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe gestern versucht bei meiner P125X Bj. 81 den Unterbrecherabstand zu kontrollieren/einzustellen bzw. den ZZP zu überprüfen.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Unterbrecherzündungen habe, hab ich die Vespa-Bibel (S.58 ff.)zu Rate gezogen. Allerdings komme ich nicht weiter.
Dort steht das der Unterbrecherabstand zwischen den Kontaktplatten 0,4mm betragen soll, bei mir sind es allerdings höchstens 0,15mm. Im Buch ist dann die Rede von einer Schraube an der Unterbrechereinheit mit der man den Abstand korrigieren kann. Diese Schraube ist bei mir nicht vorhanden, es gibt nur eine Schraube mit der die komplette Einheit an der Zündgrundplatte befestigt ist.
Im weiteren Verlauf des Buches steht aber das man damit den ZZP verändert wenn man die Unterbrechereinheit auf der Zündgrundplatte verschiebt. Allerdings sind auch alle dort im Buch gezeigten Abbildungen überhaupt nicht mit meiner Zündung identisch, ich habe 5 Spulen auf der Platte und nicht nur 3 und auch der Unterbrecher ist ein ganz anderer.
Um nichts verkehrt zu machen habe ich vorsichtshalber erstmal nix verändert, zumal der Roller ja auch einwandfrei läuft.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie man diese Zündung richtig einstellen kann, bzw. wie groß der Abstand wirklich sein muss.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tips geben.
Gruß Stefan