Hallo!
Also der Plan ist, meinen derzeitigen 10PS-Zylinder gegen nen 12PS Rally-Zylinder auszutauschen.
Jaja, ich hab das schon mal in nem anderen Thread erwähnt, aber ich hab nun alle Teile bestellt und bis zum Wochenende sollte alles da sein. Hab mir auch die O-Tuning-Anleitung durchgelesen, aber für ne Woche wohl zu viel Aufwand.
Da ich nun die nächste Woche den Umbau machen werde und in ca 2 Wochen ne Tour fahren will, bin ich ein wenig nervös, ob alles reibungslos klappt
Für folgende Fragen habe ich die SuFu benutzt, manche Antworten haben aber entweder nicht gepasst oder waren zu ungenau.
Wenn ich schon dabei bin, würd ich gern das Lüfterrad abdrehen, damit die Vespa schneller am Gas hängt. Ich weiss leider im Vorhinein weder, welchen Abzieher ich dafür brauche, noch wie genau das LüRa abzudrehen ist.
Ein Kompadre meinte, er hat bei sich das LüRa ohne Abzieher mit Holzklötzen etc. runterbekommen, geht das Sonst muss ich mir unbedingt noch nen Abzieher besorgen, vielleicht kann mir dabei auch jemand sagen, welche Größe da bei dem oben erwähnten Vespamodell passt?
Das Abdrehen übernimmt ein Bekannter in seiner Firma und braucht dazu die Infos, ob von aussen nach innen oder andersrum abzudrehen? Hätt vielleicht jemand ein aussagekräftiges Bild parat?
Laut Pornstars TuningAlmanach wiegts wohl 3 Kg und kann ja bis auf unter 2Kg abgedreht werden. Gehe ich bei 2Kg schon Risiken ein? würde gern weiterhin nen haltbaren und einstellbaren Motor samt Lagern haben
Auswuchten kann er auch und zwar auf Milligramm genau, fragt sich nur wie genau das unbedingt sein sollte?((Aufwand) Dazu ob das Abnehmen von Unwucht einfach mittels Bohrungen gemacht werden kann/andere Tips?
Desweitern hab ich dann Fragen zum Abblitzen: 19-23° vor OT ist ja n recht großzügiger Wert. Je weniger umso mehr Belastung wars ja, is die Mitte mit 21 ° i.O. oder bringen da auch noch die letzten 2° auf 19° was? O-Auspuff, daher wohl net ha?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau gemacht und kann mir sagen was es zu beachten gibt ausser
-neue Kolbenringe
-neue Vergaserbedüsung (Nehme an die Vespa-Wiki aufgeführte 12PS-Rally Bedüsung fürn Anfang?)
-neue Fußdichtung
-Zylinderkopf bisschen Planschleifen empfehlenswert? (wie über SuFu gefunden mit Glasscheibe und Schleifpapier)
-Übern Kolben schon nur leicht und bisschen mitm 600er Schleifpaper drüber?
Joar, der Rest ergibt sich dann wohl, wenn ich mich ans Zerlegen mache und irgendwas nicht passt
Werd mir am Weekend mal nen LED-Blitzer basteln und wenns funzt und Interesse besteht ma die Anleitung reinstellen.
Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße