Der Spaß hat sein Ende gefunden, nach 300km
Mit 100 über die Landstraße gecruist, ging bisschen bergauf, Vollgas... alles gut... 2 oder 3 leichte Ruckler, sofort danach "BOÖÄÄÄÄÄÄ" und aus. Hinterrad blockiert. Ist ziemlich ungeschickt wenn hinten dran 5 Autos fahren.
Erstmal abgestellt, und durchgetreten. War nicht mehr fest, ging sehr leicht... zu leicht. Kompression hat etwas gefehlt habe ich mir eingebildet. Drei mal geschoben und dann lief sie auch wieder, vorsichtig heimgefahren. Zwischendrin mal kurz am Gashahn gezogen und Leistung war okay. Nur im Standgas lief die Mühle nicht mehr sondern ging aus. War mir dann auch egal, bin schließlich noch damit heimgekommen... ab in die Garage damit.
Zylinderkopf ab, reingeschaut, sieht alles gut aus. Dann den Zylinder runtergezogen und es war doch etwas zu sehen, an zwei Gegenüberliegenden Stehbolzen sind spürbare Beschädigungen im Zylinder. Kolben sieht ähnlich aus. Kolbenringe aber optisch makellos. Das komische, die Beschädigungen sind alle unterhalb vom Auslass (muss nochmal genau nachsehen, könnte fast meinen sogar soweit unten, dass die Kolbenringe dort garnicht drüberlaufen), dürften sich also nicht auf die Kompression auswirken. Doch die Kolbenringe hinüber? Wenn ich von der Uni daheim bin mach ich mal ein paar Fotos...
Ursachenforschung:
Zu mager bedüst kann fast nicht sein, untenrum etwas zu fett (stottern), Hauptdüse mit 145 auch recht gut dimensioniert (ND 54, Gemischschraube ~3 U. draußen, Nadel X2, ganz unten, Mischrohr AV 266). Mir sind dann klitzekleine Kraterchen auf dem Kolben aufgefallen, direkt unter der Zündkerze. Also womöglich Zündzeitpunkt falsch? Oder Falschluft? Gesabbert hat der Motor nirgends, weder am Ansaugtrakt noch am Zylinder oder Kopf. Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
ZZP hab ich womöglich etwas nachlässig auf 17° eingestellt, mit nem Akku Schrauber die Welle gedreht und so abgeblitzt, Drehzahl hält sich dabei natürlich in Grenzen. Ists möglich dass sich der ZZP bei höheren Drehzahlen derart Richtung früh verschiebt???
QK 1,5mm mim MMW Kopf... habe kein klingeln gehört.
Mist. Nunja, Zylinder und Kolben sollten eigentlich mit fein schleifen & polieren noch zu retten sein.